WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

OPTIMIZATION TOOLBOX-nichtlineares Gleichungssystem

 

tobikohl
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 26.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2008, 18:52     Titel: OPTIMIZATION TOOLBOX-nichtlineares Gleichungssystem
  Antworten mit Zitat      
Hi,
als Matlab-Neuling versuche ich gerade, ein nichtlineares Gleichungssystem bestehend aus 3 Gleichungen und 3 Unbekannten zu lösen. Ich habe dazu den Befehl lsqnonlin angewendet, bin mir aber nicht sicher, ob der Befehl an dieser Stelle der Richtige ist bzw. ob ich den Befehl richtig angewendet habe. Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand weiterhelfen könnte/Verbesserungsvorschläge parat hätte. Schon mal vielen Dank!
Grüße,
Tobi

lsqnonl.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lsqnonl.m
 Dateigröße:  272.96 KB
 Heruntergeladen:  1160 mal


Zuletzt bearbeitet von tobikohl am 17.03.2008, 18:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Hazel
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 28.08.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2008, 13:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Beschreib doch deine Aufgabe etwas genauer.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tobikohl
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 26.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2008, 18:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Im Rahmen meiner Diplomarbeit muss ich mit Hilfe dreier Gleichungen eine Kalibrierung durchführen und die 3 fehlenden Variable x1,x2,x3 schätzen. Die drei Gleichungen habe ich in die Datei mit ";" getrennt eingefügt. Mit Hilfe des Befehls LSQnonlin hatte ich versucht, diese 3 Unbekannten zu bestimmen. Allerdings, egal wie ich die Startwerte setze, bekomme ich insbesondere für x1 sehr niedrige Werte. Daher bin ich etwas skeptisch, ob der Befehl hier überhaupt angemessen bzw. ob ich ihn richtig angewendet habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer der "Pros" die Sache mal ansehen könnte Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bronstein

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2008, 11:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Du solltest Dir immer den Wert der exitflag mit ausgeben lassen, so dass Du unter Verwendung der Hilfe erkennen kannst, ob überhaupt eine Lösung gefunden wurde oder warum das Verfahren abgebrochen hat. Weiterhin ist die Ausgabe von Zwischenwerten sinnvoll.

Darüber hinaus kannst Du noch die verschiedenen Abbruch-Kriterien modifizieren.

Code:


options=optimset('lsqnonlin');
options=optimset(options,'Display','iter','Diagnostics','on','TolFun',1e-10,'MaxFunEvals',1000);
 
[x resnorm residual exitflag] = lsqnonlin(banana,x0,lb,ub,options)

 


Zur Frage der Eignung Deiner konkreten Aufgabestellung für lsqnonlin kann ich leider nichts sagen.

Grüsse...

bronstein
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.