Softwareentwickler MATLAB/Simulink (w/m) Erarbeitung von Lösungen im Bereich der Schnittstelle zum Simulink-Modell und der Benutzeroberfläche von TargetLinkdSPACE GmbH - Paderborn
Junior Softwareingenieur/in Test von Softwarefunktionen im Bereich embedded AntriebssteuergeräteentwicklungESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH - München
Verfasst am: 10.01.2012, 21:39
Titel: .p files und plots speichern
Hallo
Ich habe zwei kleine Fragen bzw. Probleme mit Matlab. Ich benutze Matlab unter Ubuntu.
An der Prüfung sind uns teilweise .p files vorgegeben falls wir nicht weiter wissen. Wie kann ich diese .p files in meinem Skript gebrauchen?
Wenn ich eine Grafik speichern will, schreibe ich folgendes in den Code.
print -depsc2 'bild.eps'
Wenn ich allerdings print -depsc2 '../PICTURES/xx.eps' verwende dann wird kein Bild gespeichert, dafür aber ein Fehler ausgegeben. Der Unterordner PICTURES ist vorhanden.
P Dateien sind genau wie M Dateien zu behandeln, haben aber eine höhrere Priorität, wenn es beide gibt (erst current directory, dann p, dann m). Als meinpfile.p einfach mit
Code:
meinpfile
rufen.
Für die andere Sache bitte mal die Fehlermeldung posten.
Das Zielverzeichnis zum Arbeitsverzeichnis machen und versuchen, die Figure dort ohne Pfadangabe zu speichern.
Zitat:
Warum wurde bei uns in der Musterlösung dann ¬ verwendet? Das funktioniert bei mir nicht.
Eine Erklärung wäre, dass die Musterlösung von Menschen erstellt wurde, und Menschen Fehler machen. Eine weitere wäre, dass ein anderer Zeichensatz verwendet wurde, und bei der Konvertierung etwas schief gegangen ist. So oder so, du wirst dich damit abfinden müssen, für das Überspringen der Argumente ~ zu verwenden.
Mit deinem Befehl funktioniert es jetzt. Vielen Dank. Komisch, dass es mit '../' nicht funktioniert, sondern nur mit einem Punkt. Für was sind denn die zwei Punkte? In der Musterlösung ist es nämlich immer mit zwei Punkten.
.. bedeutet "übergeordnetes Verzeichnis". Aus klassischen DOS-Tagen kennen viele noch "cd ..", um in das übergeordnete Verzeichnis zu wechseln.
. bedeutet "momentanes Verzeichnis". Ich hätte zunächst gesagt, dass "PICTURES" und "./PICTURES" gleichbedeutend sind; mir ist aber eingefallen, dass das ./ auf LINUX-Systemen wichtig ist/sein kann.
Grüße,
Harald
Options and Permissions
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.