Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentische Mitarbeit - Fahrzeugmessungen
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Werkstudent (m/w) High End GNSS Simulation mit modernsten Signalgeneratoren
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Praktikant Testsystemaufbau (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

[Parameterkombination] Mittelwert, plot,

 

che.guevara
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 30.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2017, 11:39     Titel: [Parameterkombination] Mittelwert, plot,
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,

ich habe eine Excel-Tabelle mit über 60 Zeilen (1 Zeile=1 Versuch).
Jeder durchgeführte Versuch war zufällig durchgeführt, d.h. eine Parameterkombination kann häufiger vorkommen als eine andere.

Nun habe ich 4 Eingangsgrößen (Parameter A, B, C, D, z.B. Drehzahl und Tiefe).
Und 2 Ausgangsgrößen (Y1, Y2)

Die Tabelle sieht wie folgt aus mit Beispielwerten:
Versuch | A | B | C | D | Y1 | Y2
1 30.000 60 2 1-2 11,23 125,73
2 30.000 50 2 1-2 3,78 430,23
3 30.000 50 2 1-2 5,78 225
4 50.000 50 2 0,5-1 5,67 78,98

Zur Auswertung möchte ich einen Graphen haben, bei die Auswertung wie folgt aussieht.
Z.B.
Y1 über A (A variiert, B,C,D sind konstant), oder
Y1 über B (B variiert, A,C,D sind konstant).

Anhand der Beispieltabelle oben seht ihr, dass bei Y1 über B folgende Parameter konstant wären:
A=30.000, C=2, D=1-2
Auf der Abszisse stehen nun die Werte von B (50 und 60)
Auf der Ordinate stehen nun die Werte von Y1.
Ebenso könnt ihr sehen, dass es genau einen Wert für B=60 gibt, aber zwei Werte für B=50. D.h. für B=50 kann ich mir das arithmetische Mittel ausrechnen und eine Standardabweichung angeben. Für B=60 bleibt nur ein Punkt (ohne Stabw).

Jetzt möchte ich das ganze in ein Skript verpacken, traue mir es allerdings nicht zu, bzw. weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll.
Hättet ihr irgendwelche Tipps nach was ich suchen kann?
Meine zweite Option wäre alle Kombinationen manuell rauszusuchen, die Mittelwerte manuell auszurechnen und mir den Graphen dann mit Matlab plotten lassen (das bekomme ich irgendwie noch hin).

Mit Excel hab ich es mit Pivot gemacht, aber die Auswertung und die Einstellung der Graphen sind ein Grauen.

Hab ich die Problematik gut genug erklärt? Verständlich?
Vielen Lieben Dank für jede Hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Seban
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 600
Anmeldedatum: 18.01.12
Wohnort: ---
Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2017, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Woran hapert es denn genau?

Der erste Schritt wäre Import der Daten: https://de.mathworks.com/help/matla.....-import-spreadsheets.html

Hast du die sehr gute Matlab-Hilfe entdeckt?
http://de.mathworks.com/help/matlab.....-started-with-matlab.html
http://de.mathworks.com/help/matlab/language-fundamentals.html

Mit den beiden Teilabschnitten sollte dein Vorhaben schon umsetzbar sein. (Es ist unwahrscheinlich, dass dir jemand eine Komplettlösung liefert, aber wenn du es selber versuchst und irgendwo hängst, bekommst du idR. schnell Hilfe.)

Grüße,
Seban
_________________

Richtig fragen
Debugging
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.