WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

parfor kombiniert mit gpuArray

 

MarieHB
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 13.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2017, 11:32     Titel: parfor kombiniert mit gpuArray
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Wie die Überschrift schon sagt, versuche ich gerade meinen Code etwas zu beschleunigen, indem ich die parfor-Schleife mit der Speicherung der Variablen (und damit verbundenes Rechnen) auf der Grafikkarte kombiniere.
Ich hab da mal ein Miniaturbeispiel für mein Problem vorbereitet.

Wenn ich:

a=2;
a=gpuArray(a);

parfor i=1:5

d=4;
d=gpuArray(d);
f(i)=d+a;
end

schreibe, hat Matlab kein Problem. Wenn ich allerdings eine Schleife dazu gebe, meckert es.

a=2;
a=gpuArray(a);

parfor i=1:5
for j=1:5
d=4;
d=gpuArray(d);
f(i,j)=d+a;
end
end

Woran liegt das?

Und kann mir jemand vielleicht auch sagen wann sich welche Parallelisierung lohnt?
Momentan scheint es, als sei Matlab schneller, wenn ich mich nur auf parfor konzentriere (ohne die Grafikkarte mit einzuspannen).


Vielen Dank für eure Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


MarieHB
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 13.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2017, 14:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So funktioniert es:

a=2;
a=gpuArray(a);
f=zeros(5,5); %!!!
f=gpuArray(f); %!!!

parfor i=1:5
for j=1:5
d=4;
d=gpuArray(d);
f(i,j)=d+a;
end
end

allerdings scheint gpuArray in meinem Code die Funktion von parfor aufzuheben.

parfor kann wohl nicht verschiedene Variablen auf der Grafikkarte speichern und seperat abrufen (meine Theorie).

Weiß zufällig jemand, wie man das Problem beheben kann?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.