WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PID Regler zur Strahlungsregelung

 

Mahy23
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 15:08     Titel: PID Regler zur Strahlungsregelung
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
ich muss während meine Projekt im Praktikum einen PID Regler in Matlab und Simulink realisieren. Dafür ist aber kein Mathematisches Model von Strecke vorhanden. Um PID Parameter zu bestimmen habe ich mit Ziegler-Nichole Methode versucht Kp, Ki und Kd auszurechnen und habe Simulieren lassen aber der Verlauf ist alles andere als gut, habe bisschen mit Parameter rumgespielt,geändert und erfahrungsmäßig bin ich aufs bessere Ergebniss gekommen, nun meine Frage ist wie soll man überhaupt in solchen Fällen vorgehen wenn man kein mathematische Beschreibung vom Strecke hat. und zweitens Die Parameter die man Ziegler/Nichole Methode rauskriegt muss unbediengt gehalten werden oder ist auch elaubt damit zu spielen für bessere Anwort.
Falls meine Erklärungen nicht ausreichend sind kann naturlich detailierter beschreiben..

und noch was, hat jemand schon Digitale PID Regler schon in Simulink konstruiert hat wenn ja werde ich sehr dankbar sein wenn ich einen Blicke darauf werfen könnte...

Ich freue mich Auf Ihre Hilfe.
lg


Edit by Martin: Bitte keine Doppelpostings. Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


peter enis

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh Mann!

wenn du deinen Regler nicht postest isses schwierig was dazu zu sagen. Ziegler Nichols ist ja nur quasi ne Faustformel und sonst nix. Wenn man bessere Ergebnisse bei gleicher Sicherheit mit anderen Parametern erreicht ist das auch gut.
Der Simulink Regler ist auch schon digital. Sobald er kompiliert wird übersetzt Matlab den "analogen" Regler in einen digitalen, da ein Rechner eben nur digital versteht!

Gruß und lern noch a bissl Deutsch
 
Mahy23
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2010, 09:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
erstmal vielen Dank fürs Antwort,

das Modell habe ich schon hochgeladen.
Ich habe naturlich diese Formel benutzt:
y(t)=Kp*[e(t) + T*sigma e(t)/Tn +(ek - ek-1)*Tv/T]
Kp= 0.6Kpkrit , Tn= 0.5Tkrit und Tv=0.12Tkrit

aber meine probleme sind wie ich die sigma und diferenzgleid für D-regler richtig zu realisieren.
Kurz zum Model: ABWist ist eigentlich zu regelnde Größe ABWgew ist gewichtete Abweichung. bei der I-regler sieht man ein m.fnc block das ist bisschen System spezifisch. Der Integrator beiwert wird in diese m.fnc mit der Summe multipliziert .
Falls weitere bilder von Modell notwendig ist kann ich die auch hochladen.

Grüß und nochmal danke,

MATLAB.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MATLAB.pdf
 Dateigröße:  15.33 KB
 Heruntergeladen:  1186 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.