WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Pixel für verschiedene Farben zählen

 

ElektrischeBahnen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.12.17
Wohnort: DD
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.12.2017, 23:35     Titel: Pixel für verschiedene Farben zählen
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Leute,

Mich beschäftigt folgendes Problem:
Ich erstelle in AutoCAD verschiedene Trassen für Straßenbahnen. Dafür werden verschiedene Layer erstellt.

Beispielsweise;
Oberleitung [120,0,30]
Häuser [150,30,70]
Schiene [0,0,255]

Danach werden für verschiedene Perspektiven einzelne Bilder im png - Format in Matlab exportiert. Bis hierhin alles kein Problem.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Weiss jemand eine Möglichkeit wie ich nun aus dem Bild die jeweilige Anzahl an Pixeln für die oben genannten Layer (anhand der gegebenen Farbwerte) herausfinden kann?

Also wie viele Pixel haben den Farbwert [120,0,30] zum Beispiel?

Vielen Dank im voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2017, 12:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du hast also ein mxnx3 - Array in MATLAB?

Dann
Code:
numOberleitung = nnz( im(:,:,1) == 120 & im(:,:,2) == 0 & im(:,:,3) == 30 )


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ElektrischeBahnen
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.12.17
Wohnort: DD
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2017, 09:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

du hast also ein mxnx3 - Array in MATLAB?

Dann
Code:
numOberleitung = nnz( im(:,:,1) == 120 & im(:,:,2) == 0 & im(:,:,3) == 30 )


Grüße,
Harald



Vielen Dank Harald! Das ist genau was ich gesucht habe Smile. Hatte zwischendurch schon eine andere Variante gefunden, aber deine ist besser!

Habe es jetzt mal mit deiner Version an den Unifarben durchprobiert, also bspw. 255,255,0 und es funktioniert Smile. Dankeschön und schöne Weihnachten dir!


im= imread('K1.png');
numSchwarz = nnz( im(:,:,1) == 0 & im(:,:,2) == 0 & im(:,:,3) == 0 )
numWeiss = nnz( im(:,:,1) == 255 & im(:,:,2) == 255 & im(:,:,3) == 255)
numRot = nnz( im(:,:,1) == 255 & im(:,:,2) == 0 & im(:,:,3) == 0 )
numGruen = nnz( im(:,:,1) == 0 & im(:,:,2) == 255 & im(:,:,3) == 0 )
numBlau = nnz( im(:,:,1) == 0 & im(:,:,2) == 0 & im(:,:,3) == 255 )
numGelb = nnz( im(:,:,1) == 255 & im(:,:,2) == 255 & im(:,:,3) == 0 )
imshow(im);
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.