Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für Fahrdynamikregelsysteme
Entwicklung der für die Fahrdynamik relevanten Funktionen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Application Engineer (m/w)
Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten und Präsentation beim Kunden
Control Techniques GmbH - Hennef

Softwareentwickler (w/m) Bypassing- und Steuergeräte-Schnittstellen
Entwicklung von Echtzeit-Software für verschiedene automotive Microcontroller
dSPACE GmbH - Paderborn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

pixel in cm umrechnen??

 

boorpsi;)

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2013, 12:47     Titel: pixel in cm umrechnen??
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

also ich hab ein kleines Problem bei der Bildverarbeitung bzw mit der kamera

zu erst muss ich aber klar machen das ich nicht mit Matlab programmiere(ich benutze firmeninternes programm)

Mit meinem Programm ermittle ich eine Distanz in Pixeln, und diese möchte ich nun im cm umrechnen und ich weiß nicht wie ich das machen soll.
Das BV-Problem ist statisch und den Abstand zur Kamera kann ich messen.
nur das bringt mich gerade nicht wesentlich weiter.

ich benutze zu bildaufnahme die logitech webcam c615und nehme die Bilder mit einer Auflösung von 640x480 auf (die cam kann zwar mehr aber dann braucht das programm deutlich länger)

ich wäre sehr froh wenn mir jemand auf die sprünge helfen kann, da dies das einzige problem ist was ich noch habe und das Programm dann steht

Liebe Grüße


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.466
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2013, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hatte früher mal sowas und ich habe einfach kalibriert, also ein Massband aufgenommen und dann Pixel/cm errechnet.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 799
Anmeldedatum: 02.05.12
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2013, 13:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

führe eine Kalibrierung durch. Diese dient der Berechnung eines Skalierungsfaktors, mithilfe dessen man die Distanz in Pixel und in Millimeter umrechnen kann. Dieser Faktor wird unter Verwendung des Sollwertes und der im Folgenden aufgeführten Formel berechnet.

Siehe Grafik im Anhang: Nach Strahlensatz gilt Skalierungsfaktor=\frac{g}{a}=\frac{G}{A}. Weiterhin ist A=const*Anzahl der Pixel und G entspricht der Distanz in Millimeter. const ist das Verhältnis Millimeter pro Pixel. Es ist eine Eigenschaft der Kameralinse. Zur Kalibrierung wird ein Sollwert für G eingesetzt.

Den Sollwert kannst du mit einer Referenzgrafik erzeugen. Dazu eignet sich ein Kreis mit einem bestimmten Radius.

Grüße, Marc

Skalierung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skalierung.png
 Dateigröße:  9.74 KB
 Heruntergeladen:  1030 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 01.03.2013, 10:40 Uhr von Jan S
Von Bildverarbeitung nach Off Topic
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 01.03.2013, 10:41     Titel: Re: pixel in cm umrechnen??
  Antworten mit Zitat      
Hallo boorpsi,

Wenn Du zur Lösung des Problems kein Matlab benutzt, ist dies kein Matlab-Problem und deswegen off-topic.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.