WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot mit Bild an Plot mit Datenpunkten anpassen

 

MatlabErlerner
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 104
Anmeldedatum: 26.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2017, 16:06     Titel: Plot mit Bild an Plot mit Datenpunkten anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine kleine GUI geschrieben, welche im ersten Schritt ein Bild in eine axes legt. Das Bild ist in diesem Fall ein Würfel, den ich fotografiert habe. Jetzt möchte ich einen Punkt in einem 3D-Plot (den Punkt p3 -> 0,0,0) genau auf der vorderen Ecke des Würfels platzieren und fixieren. Der Punkt soll immer genau an der Ecke bleiben, also wenn ich beispielsweise die Perspektive des 3D-Plots verändere, möchte ich weiterhin, dass der Punkt exakt auf der Ecke liegt.
Dazu habe ich mir überlegt, dass ich das MainWindow als globales Koordinatensystem nutze, in dem die beiden axes (die das Bild beinhaltet und die den Plot beinhaltet) liegen. In einem zweiten Schritt würde ich dann die Koordinatenpunkte des Punktes auf dem Bild in das globale Koordinatensystem umrechnen. Das gleiche würde ich mit dem geplotteten Punkt machen. Da ich hier allerdings beim Ändern der Perspektive ständig den Punkt an einer anderen Stelle im lokalen Koordinatensystem sehe, weiß ich nicht, wie ich hier die Umrechnung in das globale Koordinatensystem hinbekommen soll.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze lösen könnte? Oder gibt es vielleicht sogar bessere Vorschläge, um das gewünschte Ziel zu erreichen?
Anbei habe ich die bisherigen Files gehangen!

Vielen Dank vorab
Max

Cube_9.4x9.4x9.4.jpg
 Beschreibung:
Bild des Würfels

Download
 Dateiname:  Cube_9.4x9.4x9.4.jpg
 Dateigröße:  500.73 KB
 Heruntergeladen:  303 mal
MainWindow.m
 Beschreibung:
MainWindow zum Starten des Programms

Download
 Dateiname:  MainWindow.m
 Dateigröße:  6.32 KB
 Heruntergeladen:  287 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


MatlabErlerner
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 104
Anmeldedatum: 26.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2017, 10:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat jemand Ideen zur Lösung des Problems? Ich habe den ganzen Tag probiert (auch viel mit den Kameraeinstellungen der axes), aber ich komme auf kein zufriedenstellendes Ergebnis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.