WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot Nachgiebigkeitsfrequenzgang

 

eaglewing
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 05.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2017, 12:52     Titel: Plot Nachgiebigkeitsfrequenzgang
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

in meinem HiWi-Job habe ich die Aufgabe, Nachgiebigkeitsfrequenzgänge aus vorhandenen Messdaten grafisch darzustellen.

Ich darf leider keine Bilder zeigen, da ich mit den Daten diskret umgehen muss. Ich habe aber schon ein Bild bekommen, wie es am Ende aussehen müsste.
x-Achse: Frequenzen in [Hz] (nicht logarithmisch)
y-Achse: Magnitude in [m/N]

Der Vektor der Frequenzen liegt als [1x26218 double] vor.
Der Vektor mit den Messdaten liegt als [26218x1 complex double] vor. Dieser ist eine Summe aus den Vektoren Realteil + Imaginärteil.

Ich habe schon einiges probiert.
einfach plot(Frequenz, Messdaten) funktioniert zwar, aber es sieht nicht so aus wie es sollte, zudem kommt immer die Meldung "Warning: Imaginary parts of complex X and/or Y arguments ignored"

Hab auch schon einiges mit Bodediagrammen probiert, aber es kommt nichts brauchbares bisher raus. Zudem es ja auch eigentlich kein Bodediagramm ist.

Habt ihr eine Idee? Würde mir sehr gut weiterhelfen.

Viele liebe Grüße.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2017, 14:09     Titel: Re: Plot Nachgiebigkeitsfrequenzgang
  Antworten mit Zitat      
Hallo eaglewing,

Wenn Du nicht verrätst, wie das Ergebnis aussehen soll, ist es sehr schwierig einen entsprechenden Vorschlag zu machen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
eaglewing
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 05.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2017, 06:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also vom Prinzip her soll es ungefähr so aussehen:

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2017, 12:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo eaglewing,

Das hilft noch nicht weiter. Deine Daten sind:
Zitat:
Der Vektor der Frequenzen liegt als [1x26218 double] vor.
Der Vektor mit den Messdaten liegt als [26218x1 complex double]

Nun versuchst Du das als Diagramm darzustellen. Du hast aber nich nicht erklärt, wuie Du mit den komplexen Werten umgehen möchtest. Vielleicht willst Du den Real- und Imaginär als 2 Linien zeichnen, vielleicht den Absolut-Wert und die Phase. Oder ein Polar-Diagramm?

Das gezeigte Diagramm ist nun linear und enthält 3 Kurven. Aber auf welches Detail kommt es hier an? Möchtest Du auch 3 Kurven bekommen in unterschiedlichen Farben?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
eaglewing
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 05.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2017, 12:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ein Polardiagramm auf gar keinen Fall.

Ich möchte gern einen Plot des Realteils haben und einen Plot des Betrags.
Phase erst einmal nicht.

Danke schonmal. Smile Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
eaglewing
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 05.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.04.2017, 15:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gibt es niemanden, der eine Idee hat?

Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz :-/

VG eaglewing
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.04.2017, 21:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Realteil: real
Betrag: abs

Wenn das nicht die benötigten Antworten sind, dann ist zumindest mir nicht klar, was denn eigentlich die Frage ist.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.