WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot und Bild übereinander

 

MatlabErlerner
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 104
Anmeldedatum: 26.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2016, 15:06     Titel: Plot und Bild übereinander
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar habe ich ein Bild von einer Turbine, bei der ich die Eintritts- und Austrittsdurchmesser kenne (siehe im angehängten Bild d_1 und d_2)!
Nun möchte ich über das Bild einen Plot eines einfachen Zylinders mit dem Durchmesser d_1 legen, der genau aus der gleichen Perspektive dargestellt ist, wie auf dem Bild. Dafür habe ich mir überlegt einfach den Viewpoint solange zu variieren bis der Zylinder zum Bild passt! Zum variieren des Viewpoints nutze ich die function view um die Viewpoint specifications zu ändern. Allerdings ändert sich in einem und dem selben Plot (also wenn man Bild und Model in derselben axes plottet) durch ändern des Viewpoints nicht nur die Ansicht des Models, sondern es dreht sich auch das Bild, was ja nicht sein soll. Es soll 'festgehalten' werden!

Hat jemand eine Idee, wie man das ganze lösen kann?

Grüße
Max

download,id,11762.jpg
 Beschreibung:
Turbine

Download
 Dateiname:  download,id,11762.jpg
 Dateigröße:  136.19 KB
 Heruntergeladen:  320 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2016, 16:30     Titel: Re: Plot und Bild übereinander
  Antworten mit Zitat      
Hallo MatlabErlerner,

Nimm 2 AXES-Objekte, die an der gleichen Stelle liegen: eines enthält das Bild und ist statisch, das andere enthält den Cylinder und darauf bezieht sich view .

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.