WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plotten einer Treppenfunktion ohne Stufen

 

Gast1704

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2017, 11:40     Titel: Plotten einer Treppenfunktion ohne Stufen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen, ich versuche eine Funktion graphisch darzustellen, welche auf bestimmten Intervallen konstant ist. Mit anderen Worten also eine Treppenfunktion ohne Stufen, also ohne die senkrechten Striche.
Ich habe mir überlegt, dass ich als x1,x2,x3,... die verschiedenen Intervalle definiere und dann zugehörig zB einfach y1=3, y2=5, y3=8,... als Konstanten definiere.
Dann müsste doch plot(x1,y1,x2,y2,x3,y3,...) die gewünschte Funktion liefern.
Leider bleibt der Plot komplett weiß, es ist keine Funktion zu sehen Embarassed
Dasselbe Problem habe ich übrigens häufiger. Ich plotte Funktionen und sehe dann nur ein Koordinatensystem ohne Graph.
Bin absoluter Anfänger Rolling Eyes

Danke im Voraus!
Liebe Grüße


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2017, 11:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

plot verbindet standardmäßig Datenpunkte mit Geradenstücken. Wenn du nur einen Datenpunkt hast, wird nur ein ganz fein sichtbarer Punkt gezeichnet. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob das Koordinatensystem leer wäre.

So sollte es gehen:
Code:
plot([x1min, x1max], [y1, y1], [x2min, x2max], [y2, y2], ...)


Dabei wird die Farbe variiert. Wenn du alles in der gleichen Farbe haben willst, musst du den Farbcode jeweils nach den y-Werten angeben.

Grundsätzlich ist es bei Problemen hilfreich, reproduzierbaren Code zur Verfügung zu stellen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast1704

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2017, 12:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
vielen Dank für die Antwort, es funktioniert jetzt.
Eine Frage habe ich aber noch. Dieses Problem mit dem scheinbar leeren Koordinatensystem habe ich auch bei Funktionen wie x/log(x), wenn ich beispielsweise
Code:

x= linspace(2,100,10000);
y= x/log(x);
plot(x,y)
 

einen Vektor x definiere, so dass die Funktion in diesem Bereich eigentlich wohldefiniert sein sollte und anschließend plot anwende. Wären das dann 10000 einzelne Punkte, die allesamt nicht sichtbar wären? Wie kann ich diese Funktion alternativ darstellen?

Liebe Grüße
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2017, 13:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist ein Problem der Berechnung. MATLAB löst mit / ein lineares Gleichungssystem, so dass es 1. relativ lange dauert und 2. in deinem Fall nur eine Zahl als Ergebnis herauskommt. Du brauchst
Code:
y= x./log(x); % der . ist entscheidend


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.