WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Polynom durch Maxima einer Punkteschar

 

philip331
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 26.08.15
Wohnort: ---
Version: R2015b
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2016, 22:52     Titel: Polynom durch Maxima einer Punkteschar
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen Smile

ich stehe gerade vor einer Aufgabe, bei der ich nicht so richtig weiterkomme und keinen vernünftigen Ansatz habe. Zur Aufgabe:

Ich habe X-/Y-Wertepaare aus Messdaten ausgelesen und versuche daraus eine Kennlinie zu erstellen. Diese Kennlinie soll an den Maximas verlaufen, kann aber auch manchmal drüber oder drunter sein. Das ist deshalb erlaubt, weil ich bestimmte Kriterien für die Kennlinie habe (Genau einen Hochpunkt, keinen Tiefpunkt, Winkel zwischen 2 Stützstellen darf maximalen Winkel nicht überschreiten). Bedeutet also, ich lege mir zunächst eine Kurve durch die Maximas und laufe dann von Punkt zu Punkt und überprüfe die Kriterien und lösche bzw. überspringe evtl. manche Punkte.

Hätte einer der klugen Köpfe hierfür eine Idee wie man das am besten macht oder kann auf einen Algorithmus verweisen?

Liebe Grüße,
Philip
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2016, 17:29     Titel: Re: Polynom durch Maxima einer Punkteschar
  Antworten mit Zitat      
Hallo philip331,

Wenn Du "genau einen Hochpunkt" hast, wie kann die Linie dann durch "Maximas" verlaufen?
Was genau bedeutet "keinen Tiefpunkt"? Haben nicht alle Daten einen tiefsten Wert?

Wie könnte eine Kennlinie denn definiert sein, die oberhalb des Hochpunktes liegt? Da gibt es dann ja unednlich viele Möglichkeiten, oder?

Was ist der "Winkel" zwischen zwei Stützstellen? Das sind dann doch 2 Punkte und zwischen 2 Punkten gibt es keinen Winkel.

Zitat:
Bedeutet also, ich lege mir zunächst eine Kurve durch die Maximas und laufe dann von Punkt zu Punkt und überprüfe die Kriterien und lösche bzw. überspringe evtl. manche Punkte.

Abgesehen davon, dass ich die Kriterien nicht verstehe, klingt das nach einer einfachen FOR-Schleife über die Punkte.
Code:
match = false(1, length(Data));
for k = 1:length(Data)
  match(k) = Kriterium1 & Kriterium2 & Kriterium3;
end
validData = data(match);

Ungefähr so. Die Ränder benötigen wohl einer Sonderbehandlung.

Die resultierende Linie wird von der Richtung abhängen, in die Du die Daten bearbeitest. Ist das physikalisch sinnvoll? Und wenn die Messdaten immer hin und her springen erhältst Du wegen des Winkel-Kriteriums vielleicht gar keinen einzigen validen Wert.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
philip331
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 26.08.15
Wohnort: ---
Version: R2015b
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2016, 11:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort Jan Smile . Habe wie vorgeschlagen mit einer for-Schleife durchlaufen und angepasst.


--------------------CLOSED--------------------
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.