WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem bei Paketinstallation

 

Mac-Cherony
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 13.02.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2012, 11:16     Titel: Problem bei Paketinstallation
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,

ich versuche in Octave ein Paket zu installieren, allerdings generiere ich dabei nur Fehler. Hier mal meine Vorgehensweise am Beispiel des Splines-Paketes:

1) runterladen und ins Homeverzeichnis(ich verwende Ubuntu) kopieren.

2) in der Konsole den Befehl eingeben:
Code:
pkg install splines-1.0.7.tar.gz


3) Dieser Fehler wird erhalten:
Code:

couldn't create installation directory /usr/share/octave/packages/3.2/splines-1.0.7 : Permission denied
error: called from `pkg>copy_files' in file /usr/share/octave/3.2.4/m/pkg/pkg.m near line 1431, column 7
error: called from:
error:   /usr/share/octave/3.2.4/m/pkg/pkg.m at line 756, column 5
error:   /usr/share/octave/3.2.4/m/pkg/pkg.m at line 287, column 7


Weiß hier vielleicht Jemand, wie ich ein Paket fehlerfrei installlieren kann?

Gruß und Danke schonmal

Mac-Cherony
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


DrFAHO
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2012, 14:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Das liegt wahrscheinlich daran dass du als "normaler" User keine Rechte hast in Ordnern wie z.B. /usr/share irgendetwas zu ändern (in diesem Fall: neuer Ordner erstellen). Dies kannst du nur als Superuser machen. Ich denke es sollte gehen wenn du Octave mittels "sudo" im Terminal startest:

Code:
sudo octave
"Systempasswort eingeben"
pkg install splines-1.0.7.tar.gz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mac-Cherony
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 13.02.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2012, 14:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, das war die Lösung!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Octave2014

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2014, 13:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und kann auch kein Paket installieren.

Wenn ich im MAC terminal nun sudo octave eingebe und danach das PW, kommt bei mir eine Fehlermeldung, dass das er sudo: octave: nicht kennt.

Bitte um Hilfe!


Vielen Dank.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.