WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem mit Simulink Modell (läuft einfach nicht)

 

martin140590
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 03.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2014, 16:44     Titel: Problem mit Simulink Modell (läuft einfach nicht)
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Mein Name ist Martin und ich studiere derzeit an der TU Wien Maschinenbau.
Bin gerade dabei, dass ich ein Model zur Solaren Holztrocknung aufbaue. Meine einzelnen Modellgruppen laufen alle (Kollektoren, Puffer,Kammer) wenn ich diese Modelle jedoch assembliere kommt immer eine Fehlermeldung. Jetzt habe ich versucht das Gesamtmodell so weit wie Möglich zu vereinfachen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Es läuft jedoch noch immer nicht und ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende.
Welcher prinzipieller Fehler unterläuft mir hier?
Anbei die Daten.

Mfg
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2014, 23:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Normalerweise geben die (zumindest in Matlab) meist einen recht eindeutigen Hinweis darauf, was genau Du falsch gemacht hast oder was Matlab gerade missfällt...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2014, 09:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dies ist eine Simscape Modell. Simscape hat im Vergleich zur Simulink Plattform deutlich weniger Anwender und damit ist die Zahl der möglichen Helfer ein einer Community deutlich kleiner, speziell wenn man noch eine deutschsprachige Community wählt.

Ich finde folgende Information zu der Fehlermeldung in einem ähnlichen Fall:

Question:

I have a SimHydraulics model that includes Pneumatic Pressure valve blocks.

When I try to run the model, I get the following error message:

"Initial conditions solve failed to converge.
...Problems possible for transient initialization, as well as stepsize control for transient solve, due to equations of one or more components:"

What is going on here?

Answer

The model initialization is experiencing numerical instability. This usually happens when you have a model that is physically unrealistic.

In the case of Pneumatic Pressure valve blocks, two of them are physically connected with each other and have different pressure levels, which is physically unrealistic. It is expected to add an orifice in between the Pressure valve blocks to make it realistic.

Please check all of the Pressure valve blocks to see if they are connected to each other and have different pressure levels.


Was hier realistisch ist und was nicht, ist natärlich nur aus der Anwendung heraus zu beantworten. Was sagt denn der Betreuer der Arbeit?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.