WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme bei der Simulation eines Heizkörpers :( (Simulink)

 

iDexter
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.06.16
Wohnort: NRW
Version: R2016a
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2016, 10:37     Titel: Probleme bei der Simulation eines Heizkörpers :( (Simulink)
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

ich habe mal folgende Frage bzw, folgendes Problem in bezug auf meine Simulation für ein Heizungssystem. Ich habe ein Script im Internet gefunden nach dem ich mein Heizungssystem via Simulink nachstellen wollte.Also um genau zu sein, welche Temperatur gibt mein Heizkörper an die Umgebung ab? Als Ergebnis kommt aber laut dem Scope ein Sehr unrealistischer Temperaturverlauf zum vorschein, bzw stellt sich die Temperatur vieeeel zu schnell auf 70 °C ein in kürzester Zeit.
Die Differenzialgleichung für die Simulation für den Aufbau für Simulink habe ich auch noch mal unten dran gehangen.

Die Displays habe ich nur so dran gehangen um die einzelnen Ergebnise nach zu verfolgen.

Könnte mir jemand vielleicht helfen wo der mögliche Fehler liegen könnte :/ Ich würde mich wirklich sehr freuen... Crying or Very sad

Als werte habe ich folgende Zahlen eingesetzt.

Temperatur Vorlauf = 75° in Kelvin (348 K)
Temperatur Rücklauf = 65° in Kelvin (338 K)
Mittlere Temperatur des Heizkörpers = 70° in Kelvin ( 343 K)
U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) = 13 W/ (m K)
Massenstrom = 0,068 Liter / Sekunde
Wärmekapazität Wasser = 4,187 KJ / Kg K
Masse ( Heizkörper + Wasser) = 12,2 Kg
Fläche Heizkörper = 0,6 m²

Viele Grüße

iDexter

Heizungssystem DGL_aufstellung.png
 Beschreibung:
Differenzialgleichung für Simulink

Download
 Dateiname:  Heizungssystem DGL_aufstellung.png
 Dateigröße:  84.55 KB
 Heruntergeladen:  593 mal
Heizsystem_1_2.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Heizsystem_1_2.slx
 Dateigröße:  20.13 KB
 Heruntergeladen:  524 mal
Scope_ergebnis.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scope_ergebnis.png
 Dateigröße:  24.94 KB
 Heruntergeladen:  536 mal
Heizungssystem_simulink.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Heizungssystem_simulink.jpeg
 Dateigröße:  62.59 KB
 Heruntergeladen:  608 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


gs
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 172
Anmeldedatum: 17.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2016, 11:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

1. Gib bitte mal die Quelle für deinen Internet Script an, das wäre für die Problemlösung schon mal hilfreich.

2. Speicher bitte das Modell in einer niedrigeren Version ab (Siehe Fehler-File im Anhang)

3. Bei den "Divide"-Block gibt es manchmal Probleme, wenn oben ein "durch" steht und unten ein "mal", das kannst du schon mal umtauschen.

4. Rechne bitte durchgehend SI-gerecht!

Grüße gs

fehler.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  fehler.PNG
 Dateigröße:  35.46 KB
 Heruntergeladen:  522 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
iDexter
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.06.16
Wohnort: NRW
Version: R2016a
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2016, 16:05     Titel: Problme mit der Visualisierung eines Heizungssystems
  Antworten mit Zitat      
Hallo noch mal,

dann füge ich erst mal den kompletten Link zu der Heizungssimulation bei.

https://www7.in.tum.de/um/research/.....postscript/fki-227-98.pdf.

-Was ich allerdings nicht verstehe ist das mit dem abspeichern in eine niedrigere Version. Bei mir werden die Bilder alle angzeigt Shocked Hmmm ?

Ja das mit den SI-Einheiten müsste eigentlich auch stimmen... ? Ich guck aber noch mal drüber !

Vielen Dank schon mal

Sorry hab den Fehler erst jetzt gesehen, habe nun die Datei für die Version Simulink 8.0/R2012b abgespeichert.

Heizsystem_1_2_2.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Heizsystem_1_2_2.slx
 Dateigröße:  17.13 KB
 Heruntergeladen:  513 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gs
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 172
Anmeldedatum: 17.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2016, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so vielleicht?

Heizsystem_1_2_2.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Heizsystem_1_2_2.slx
 Dateigröße:  16.97 KB
 Heruntergeladen:  506 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
iDexter
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.06.16
Wohnort: NRW
Version: R2016a
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2016, 20:06     Titel: Hilfe beim Heizsystem
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

erst mal vielen dank für die Mühe und der Hilfe wegen meinem Heizungssystem. Die Kurve muss ich sagen sieht auf den ersten Blick erst mal sehr realistisch aus !!!! Allerdings bin ich ein bisschen überrascht das sich die Temperatur auf 74 °C einstellt, ich würde da mit ein bisschen weniger Rechnen, würde ich behaupten. Kann dies vielleicht an dem PID Regler liegen, dass der das System nun auf die "Knapp" 75 °C bringt. Wollte das eigentlich erst mal ohne einen Regler probieren und gucken was sich aus einer Vorlauftemperatur von 75°C und Rücklauf von 65°C halt einstellt, sowie der Raumtemperatur, die mit Kühlen 20°C dagegen wirkt.

Viele Grüße

iDexter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.