WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme beim Anwenden von Bandpass Filter

 

Danyo83
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 21.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2010, 14:51     Titel: Probleme beim Anwenden von Bandpass Filter
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Bandpassfiltern bzw. auch Low und Highpass Filtern.
Ich habe eine äquidistante Zeitreihe (Aktienkurs) mit Zeitabstand zwischen den Punkten von 5 Minuten. Nun möchte ich das Rauschen durch eben diese Filter herausfiltern. Dfür habe ich diese programmiert aber wenn ich die Filter auf relative Kurse anwende funktioniert alles super, nur wenn ich die absoluten Kurse nehme sieht das signal wie in der im Anhang befindlichen Datei aus. Also mit Riesenamplituden am Anfang und immer schwächer werdend, wie auch im Hilfeteil unter der Funktion "filter". Normalerweise müsste ich doch eine Art Moving Average Signal des Aktienkurses bekommen, nur mit solchen Amplituden bringt das gar nicht. ich habe die folgenden Befehle genutzt:

Code:

Fs = 0.0033;  % Sampling Frequency

Fstop1 = 0.0004;      % First Stopband Frequency
Fpass1 = 0.0005;      % First Passband Frequency
Fpass2 = 0.0012;      % Second Passband Frequency
Fstop2 = 0.0013;      % Second Stopband Frequency
Astop1 = 60;          % First Stopband Attenuation (dB)
Apass  = 1;           % Passband Ripple (dB)
Astop2 = 80;          % Second Stopband Attenuation (dB)
match  = 'passband';  % Band to match exactly

h  = fdesign.bandpass(Fstop1, Fpass1, Fpass2, Fstop2, Astop1, Apass, ...  
 Astop2, Fs);

Hd = design(h, 'butter', 'MatchExactly', match);

B=filter(Hd,relative_ts_close);
 


Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen vielen Dank imn Voraus.

Daniel

edit by denny: Bitte die Code-Formatierung verwenden. Danke!

highpass_absolute_Kurse.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  highpass_absolute_Kurse.fig
 Dateigröße:  29.26 KB
 Heruntergeladen:  790 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.11.2010, 10:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

dein Filter enthält sehr kleine und eng beieinander liegende Werte für die charakteristischen Frequenzen. Mit den relativ hohen Dämpfungswerten realisiert Dir Matlab ein Filter was hoffentlich stabil ist, aber für gewisse Randbedingungen grenzstabiles Verhalten zeigen könnte.

Höchstwahrscheinlich kommt noch der Effekt von Wiggles ("Überschwingen") hinzu, der sich bei großen Sprüngen besonders bemerkbar macht.

Bsp.:
Deine Werte lauten
5000, 5001, 5010, 5075, etc.

In deinem Filter könnten evtl. als Vorbedingungen lauter Nullen (je nach Grad der realisierten Filterfunktion) verwendet werden.

Am Anfang springt deine Kurve dann von 0 auf 5000 und zunächst siehst Du nur die Überschwinger.

Grüße
Andreas
_________________

Andreas Geißler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.