WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme beim Einlesen...

 

stimp

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.02.2008, 13:53     Titel: Probleme beim Einlesen...
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin absoluter Neuling bei Matlab und muss mich damit jetzt zwecks Diplomarbeit beschäftigen...
Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich ein netcdf-File einlese, dass dort manche Messwerte schon als NaN deklariert sind. Was macht Matlab damit? Wenn Matlab für meinen Messwert NaN einliest, behandelt es diesen dann auch schon als NaN oder muss ich das noch irgendwie einprogrammieren?
Hatte da an so etwas gedacht wie:
Wenn der Messwert keine reelle Zahl, dann setze ihn auf NaN. Geht das überhaupt?

Danke Euch schonmal...

PatP


jack
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 71
Anmeldedatum: 28.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.02.2008, 14:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo,

was genau ist das problem?
lies die datei in matlab ein. anschließend kannst du die daten dann analysieren und ggf. anpassen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2008, 15:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

1)
Zitat:

Wenn Matlab für meinen Messwert NaN einliest, behandelt es diesen dann auch schon als NaN oder muss ich das noch irgendwie einprogrammieren?


Matlab kennt sich mit NaN-Werten aus und kann sie entsprechend behandeln. (Einfach in Matlab Hilfe nach NaN suchen)

Zitat:
Wenn der Messwert keine reelle Zahl, dann setze ihn auf NaN. Geht das überhaupt?

Ja du kannst die Wertet auf NaN setzen, bloß pass auf, dass deine Variable vorher als double deklariert wird.

Zum Einlesen von netcdf ist das für dich hilfreich:

http://www.unidata.ucar.edu/software/netcdf/software.html#MATLAB
http://www.mathworks.com/matlabcent.....15177&objectType=file
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.