Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme mit verschachtelten if-Konstrukten

 

Bug
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2013b
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2013, 16:35     Titel: Probleme mit verschachtelten if-Konstrukten
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

leider habe ich heute einige Zeit daran gesessen ein einfach verschachteltes if-Konstrukt in Simulink immer und immer wieder auf die Richtigkeit der Bedingungen und Verknüpfungen zu überprüfen um am Ende festzustellen, dass Simulink mir zwei verschiedene Ergebnisse auswirft wenn ich hinter einem "Merge"-Block das Signal mit einem Scope abgreife (Wunschergebnis) oder nicht (irritierendes Ergebnis). Im letzt beschriebenen Fall wird der Ausgang einfach dauerhaft auf Null gesetzt.

Ein Screenshot des Konstruktes habe ich hier mal angefügt.

Meine Frage ist jetzt: Handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Fehler oder habe ich was übersehen bzw. falsch verknüpft o.Ä.?

Da ich in der Nomeklatur hier noch nicht so bewandert bin, habe ich meine Suche nach ähnlichen Threads auf das durchstöbern dieses Forums begrenzt und bitte daher um Nachsicht, falls es ein alter Hut sein sollte.

If-Konstrukt mit Abfrage.JPG
 Beschreibung:
Die erwähnte Abfrage ist rechts im Schaltbild markiert.

Download
 Dateiname:  If-Konstrukt mit Abfrage.JPG
 Dateigröße:  84.72 KB
 Heruntergeladen:  478 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Bug
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2013b
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2014, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nachdem ich das Problem an unseren persönlichen Ansprechpartner bei MathWork Technical Support Germany weitergeleitet hatte, kam folgende Antwort:
"Das Problem der "unzuverlässigen" Daten ist hierbei, dass Ihre Logik zwar "mutually exclusive", also sich gegenseitig ausschließend ist, die if/else Blöcke sich aber nicht für Merge Blöcke eignen.
Der Ausgang der if/else Blöcke hat immer einen Wert, daher liegt auch beim Simulationsstart an allen Outputs der if/else Blöcke der Wert "0" zum Zeitschritt 0 an."

und weiter:
"Bitte verwenden Sie stattdessen beispielsweise Triggered Subsystems.
Bezüglich der Implementierung können Sie anstatt einer komplizierten Verschachtelung (wie hier im Modell) eine MATLAB Function verwenden, in der Sie die Logik in einfachem MATLAB Code nachbauen können."
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.