WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PROGRAMMIERAUFTRAG

 

Tweety84
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 02.01.11
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2011, 22:40     Titel: PROGRAMMIERAUFTRAG
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,

Ich bin Studentin der Mathematik und muss bis nächsten Sonntag Programmieraufgaben in Numerik abgeben. Ich kappiere jedoch Null!!!!!

Komme aus Hannover!
Wer kann mir da weiterhelfen? Ich bezahle es auch gerne!!!!
Programmierübungen maile ich bei Interesse zu.

Es ist wirklich sehr wichtig für mich, denn ich bin in den letzten Zügen meines Studiums und muss nur noch diese Aufgaben als SL abgeben....

Viele Grüße
Tweety
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


_Peter_
Moderator

Moderator


Beiträge: 537
Anmeldedatum: 08.12.10
Wohnort: ---
Version: 7.10, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 11:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht kannst du hier eine Programmübung reinschrieben. So kann man sich genauer ein Bild machen worum es geht.
_________________

Gruß
Peter
_________________
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tweety84
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 02.01.11
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 13:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, hier ist eine teilaufgabe von dem, was ich machen muss: es handelt sich dabei um numerische mathematik:


(direkte LGS-L¨oser, 30 Punkte)

Implementieren Sie die unten stehenden direkten LGS-L¨oser f¨ur eine beliebige Matrix A und rechte Seite b.
(i) LR-Zerlegung mit Spaltenpivotwahl
(ii) Cholesky-Zerlegung
(iii) Tri-Diagonalband Cholesky-Zerlegung f¨ur die sparse FEM Matrix
Testen sie ihre Programme mit der gegebenen FEM Matrix und messen sie die Rechenzeit mit Hilfe des tic toc
Befehls f¨ur N = 2; 4; 8; : : : ; 256; : : :. Plotten Sie die Rechenzeit gegen die Gr¨oße N des LGS und erkl¨aren Sie
kurz das Ergebnis.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 14:12     Titel: Re: PROGRAMMIERAUFTRAG
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tweety84,

Zitat:
Es ist wirklich sehr wichtig für mich, denn ich bin in den letzten Zügen meines Studiums und muss nur noch diese Aufgaben als SL abgeben.

Nun, genau das ist es, was mich an einer Mithilfe hindert. Natürlich musst Du die Aufgaben selbst lösen und auch Dein Betreuer wird schonmal etwas von goMatlab gehört haben und kann sich an ein paar Fingern abzählen, wer hier gepostet hat - auch wenn Du nicht aus Hannover kämest und nicht Jahrgang 1984 wärest. Eine kleine Nachfrage, was denn eine bestimmte Zeile genau bewirkt, könnte da ausgesprochen tückisch werden.
Ich würde lieber ein Semester aufbringen, um ordentlich Matlab und Numerik zu lernen, als mich durch den Einsatz großzügiger fremder Hilfe dem Verdacht des Betrugs auszusetzen und Gefahr zu laufen, exmatrikuliert zu werden. Und dabei könnte ich nicht ruhigen Gewissens mithelfen.

Wenn Du jedoch einen Betreuer hast, der an Deiner tatsächlichen Bildung interessiert ist, wäre es eine gute Idee mit offenen Karten zu spielen, ihn um konkrete Hilfe zu bitten und eine Verlängerung vorzuschlagen. Es wirkt bisweilen entwaffnend zuzugeben, dass man doch lieber auf Tricks verzichtet und statt dessen den Stoff wirklich begriffen haben möchte.

Viel Erfolg auf jeden Fall, Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
eupho
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 777
Anmeldedatum: 07.01.09
Wohnort: Marburg
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 14:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ein paar schöne Zeilen Jan...

Volle Zustimmung!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tweety84
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 02.01.11
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 14:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
lieber jan,

du magst wahrscheinlich recht haben mit dem, was du eben geschrieben hast. aber die zuständigen dozenten haben mich selbst auf dieses forum hier aufmerksam gemacht und dass ich mir doch hilfe holen soll!! bis dato kannte ich dieses nämlich noch gar nicht!

natürlich verbringe ich die tage auch nicht sinnlos und versuche mich selbst an den aufgaben, aber alleine komme ich da wirklich nicht voran.... und ich denke, es ist doch legitim, sich hilfe zu holen, wenn man etwas alleine nicht so einfach schafft!

liebe grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 16:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tweety84,

Ja! Sich Hilfe zu holen ist nicht nur legitim, sondern sollte von Betreuern und Professoren auch gerne gesehen werden. Immerhin soll die Ausbildung an der Uni ja dazu dienen, den Studenten effizientes wissenschaftliches Arbeiten beizubringen. Und "das habe ich alles selbst erfunden" ist ein sicherer Grund eine Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Magazin abzulehnen!

Deshalb wurdest Du wohl auch auf dieses Forum hingewiesen. Die Mitglieder von goMatlab helfen oft, gerne, mit viel Einsatz und unentgeltlich, wenn konkrete Fragen gestellt werden, wie z.B. "hat jemand eine Quelle im Netz für ..." oder "ich habe folgenden Code: ... In der Zeile XY bricht Matlab mit folgender Fehlermeldung ab: ... Wie kann man das beheben?".

Zitat:
...bis nächsten Sonntag... Ich kappiere jedoch Null!

Das klingt eher so, als wärest Du auf der Suche nach vollständigen Lösungen. Das wird in diesem Forum im Allgemeinen mit "Lies doch mal die Getting Started Abschnitte der Dokumentation" beantwortet.

Über die LR-Zerlegung findest Du in diesem Forum übrigens viele Threads. Cholesky ist auch kein Hexenwerk: den Algorithmus findest Du in vielen Numerik-Büchern. Ihn in Matlab zu implementieren ist damit nicht schwierig. Danach nur die Tri-Diagonal-Matrix berücksichtigen zu müssen, ist nur eine kleine Modifikation des Cholesky-Codes. Also wenn Du die Getting-Started-Kapitel gelesen und verstanden hast, ist die Aufgabe bis Sonntag zu lösen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tweety84
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 02.01.11
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 19:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe nun etwas in den foren gestöbert und bei verschiedenen tutorials für octave, denn hier zuhause habe ich nur octave....

zur aufgabe habe ich nun dieses:

18:58 05.01.2011

Für die LR Zerlegung ergibt sich

Code:

function A = lr(A)
[n,n]=size(A);
for k=1:n-1
for i=k+1:n
A(i,k) = A(i,k)/A(k,k);
end
for i=k+1:n
for j=k+1:n
A(i,j) = A(i,j)-A(i,k)*A(k,j);
end
R=triu(A)
 


bin ich damit auf dem richtigen weg?
oder muss ich beginnen mit:

function x = gauss_mit_pivot(A,b)

??

Grüße,Tweety
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 21:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tweety84,

Zitat:
ich habe nun etwas in den foren gestöbert und bei verschiedenen tutorials für octave, denn hier zuhause habe ich nur octave.

Prima. Beginne doch einen neuen Thread in "Programmierung".

Du bist schon mal auf dem richtigen Weg. Nun startet Dein Programm noch mehr FOR-Schleifen, als es wieder mit END schließt. Und eine LR-Zerlegung sollte eine Matrix A in eine L (links unten Dreiecksmatrix) und eine R (rechts oben Dreiecksmatrix) zerlegen. Es müssen also zwei Matrizen als Output erscheinen.
"Spalten-Pivot" kann Wikipedia auch sehr gut erklären.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.