WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Programmieren einer Importfunktion und Datenbank

 

Mark@Matlab
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 16.10.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2013, 11:17     Titel: Programmieren einer Importfunktion und Datenbank
  Antworten mit Zitat      
Liebe Community, liebe MATLAB-Profis!

Ich habe in einem Projekt folgende Aufgabe:

Ich soll aus mehreren verschiedenen Dateien (meistens Excel-Files) eine Importfunktion mit MATLAB programmieren und diese Daten in Matlab einlesen.
Danach soll ich, wenn möglich, diese eingelesenen Dateien in einer Datenbank ablegen, die jederzeit wieder aufrufbar ist.

Da ich ein absoluter Anfänger in der MATLAB-Programmierung bin würde ich nach Möglichkeit gerne von euch wissen, wie ich am besten an dieses Projekt rangehen soll.

Was ich bisher weiß:

* Es gibt eine Einlesefunktion von Excel-Dateien : xlsread
* Man kann auch Datenbanken erstellen mit MATLAB
* ...

Dazu: Man kann mit Hilfe der Einlesefunktion xlsread ja einzelne Spaltenvektoren genau wie komplette Matrizen einlesen. Doch wie kann ich diese weiterverwenden und ggf. erweitern?

Ich hoffe, ihr könnt mir erstmal ein paar nützliche Tipps geben, wie ich an die ganze Problematik drangehen soll!

Ich wäre euch mehr als dankbar!

MFG, Mark@Matlab!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Sirius3
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 441
Anmeldedatum: 12.11.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2013, 11:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mark,
das was Du schreibst, ist sehr wage. Um welche Art von Daten handelt es sich überhaupt? Excel, Datenbanken und Matlab sind drei so unterschiedliche Dinge, dass man allgemein dazu nichts sagen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mark@Matlab
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 16.10.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2013, 15:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So wie es ausschaut, bekomme ich in Excel-Tabellen beispielsweise Wetterdaten und Aufzeichnungsdaten von einem Messversuch.

Das Problem bei den Daten ist, dass sie in unterschiedlichen Zeitabständen aufgezeichnet werden.

Irgendwann soll ich soweit kommen, dass ich eine Datenbank angelegt habe, die mir alle passenden Daten, zu einem jeweiligen Zeitpunkt ausgibt zur Wiederverwertung!

Mein Problem liegt darin, dass ich mit meinen Grundkenntnissen in der Programiertechnik überfordert bin und erst einmal gerne wissen würde, wie man am Besten programmierseitig an sowas heran geht.

Da ich verschiedene Dateien mit unterschiedlichen Daten habe, Sie letztendlich aber alle in eine Speicherdatenbank abgelegt werden sollen, frage ich mich, wie ich das am besten realisieren kann.

Mfg, Mark@Matlab
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
markuman
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 320
Anmeldedatum: 14.12.12
Wohnort: ---
Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2013, 16:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Learning by doing. Wobei man als Anfänger da eigentlich nur Konzeptfehler machen kann. Dafür lernt man aber auch am meisten dabei Cool

Hört sich für mich auch an, als sei die Hauptaufgabe die Datenstruktur. Also wie du die Daten in die Datenbank ablegst - was wiederum auch wieder davon abhängt was für eine Datenbank benutzt wird. Die Database Toolbox unterstützt verschiedene. In der Matlab-Fileexchange und auf Github gibt es auch mehrere Scriptsammlungen für weitere Datenbanken.

Ohne konkrete Frage wo es genau hängt bist du erst mal bis auf weiteres auf dich anlein gestellt, behaupte ich Smile
_________________

DIY OR DIE Cool

entropie=char(floor(94*rand(1, round(100.*rand)) + 32))
https://github.com/markuman
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mark@Matlab
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 16.10.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2013, 17:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja klar, danke. Aber das sind doch schon einmal ein paar Infos, mit denen ich arbeiten kann!

Danke! Für weitere Tipps und Tricks, wie man am besten daran geht, stehe ich gerne jederzeit offen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.