WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Prozentuell ansteigenden Vektor kreieren und dann prüfen

 

Randomness
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 12.07.15
Wohnort: Bozen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2015, 23:05     Titel: Prozentuell ansteigenden Vektor kreieren und dann prüfen
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Sorry vorab für die generische Fragestellung:
Ich habe gerade eben matlab erhalten und bin mir nicht sicher wie ich meine Problemstellung am besten angehe..

Die Sachlage ist folgende:
Ich habe einen Betrag von 100 Geldeinheiten zur Verfügung und muss ausrechnen, wieviele Produkte ich damit kaufen kann. Produkt 1 kostet 1 Geldeinheit, Produkt 2 ist 20% teurer, Produkt 3 ist wiederum 20% teurer als Produkt 2 usw. Also der erste Schritt besteht darin, einen Vektor zu erstellen (1 1,2 1.44...) dann eine Prüfung welches Produkt genau noch im Budget liegt. Also gedanklich werden die Zahlen beginnend mit 1 summiert und wenn sich ein Produkt genau noch ausgeht, soll wiedergegeben werden, wieviele Produkte gekauft werden könnten. Da Geldeinheiten simuliert werden, möchte ich 2 nachkommastellen berücksichtigen.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar!
Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2015, 16:03     Titel: Re: Prozentuell ansteigenden Vektor kreieren und dann prüfe
  Antworten mit Zitat      
Hallo Randomness,

Zitat:
Also der erste Schritt besteht darin, einen Vektor zu erstellen (1 1,2 1.44...) dann eine Prüfung welches Produkt genau noch im Budget liegt. Also gedanklich werden die Zahlen beginnend mit 1 summiert und wenn sich ein Produkt genau noch ausgeht, soll wiedergegeben werden, wieviele Produkte gekauft werden könnten. Da Geldeinheiten simuliert werden, möchte ich 2 nachkommastellen berücksichtigen.

Das klingt sehr gut. Da es sich um eine Hausaufgabe zu handeln scheint, können wir Dir natürlich nicht die Lösung posten. Welche Art von Unterstützung brauchst Du also genau?

Hast Du schon versucht, das Problem irgendwie in Matlab anzugehen? Eine while Schelife wird Dir helfen, round hilft beim Runden. Und + addiert Zahlen. Mit 8 Zeilen ist das Problem gelöst.

Tipp: Kennst Du eine Formel, um den Zinses-Zins zu berechnen?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.