WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Prüfen ob ein Element pro Spalte bestimmte Eigenschaft hat

 

Metallions
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 23.04.18
Wohnort: Duisburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2018, 20:24     Titel: Prüfen ob ein Element pro Spalte bestimmte Eigenschaft hat
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe MATLAB-Gemeinde,

ich bin leider recht unerfahren mit MATLAB und habe eine Frage.

Und zwar habe ich eine 3x3 Matrix z.B. 2 3 1; 3 4 1; 1 1 1;

Ich möchte nun überprüfen, ob in jeder Spalte der Matrix genau! ein Element größer 2 ist.

Die Lösung für das Beispiel wäre ja: Lösung = 1 0 0
1 = genau ein Element ist in der betrachteten Spalte größer 2
0 = kein Element oder mehr als ein Element ist in der betrachteten Spalte größer 2 (0 = sonst)

Leider bekomme ich die Lösung 1 0 0 nicht hin.
Ich finde leider kein Befehl dafür. Ich habe mit any gearbeitet, aber leider kein richtiges Resultat bekommen.

Ich bedanke mich schon mal sehr bei euch.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2018, 22:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

sollte nicht 1 1 0 herauskommen? Die zweite Spalte enthält doch auch genau eine 1?
Die Lösung dafür wäre
Code:


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Metallions
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 23.04.18
Wohnort: Duisburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2018, 00:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich glaube, dass ich mich etwas kompliziert ausgedrückt habe. Tut mir leid

Und zwar soll geprüft werden, ob in jeder Spalte von der angegeben Matrix ein Eintrag größer als 2 ist. Das Ergebnis soll aus logischen Skalaren bestehen.
1 = true, genau ein Eintrag ist in der betrachteten Spalte größer 2
0 = false
Die Lösung wäre 1 0 0, weil Spalte 1 ist nur die 3 größer als 2, daher 1 für true
Spalte 2 besteht aus 2 Einträgen (3 und 4) die größer 2 sind, aber es soll nur ein Eintrag größer 2 sein, daher 0 für false. Spalte 3 besitzt keinen Eintrag größer 2, daher 0 für false.

Ich habe schon mit any-Befehl gearbeitet, aber da wird mir auch eine 1 angezeigt, wenn mehr als ein Eintrag größer 2 ist.

Ich hoffe meine Erklärung ist etwas verständlicher geworden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2018, 09:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hatte mich da verlesen. Die angepasste Antwort:
Code:


any passt nicht, weil das "mindestens eins" statt "genau eins" liefert.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Metallions
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 23.04.18
Wohnort: Duisburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2018, 13:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Antwort.

Ich stand da wohl auf dem Schlauch.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.