WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Punktewolke reduzieren

 

NusserS
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 05.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2018, 18:33     Titel: Punktewolke reduzieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo meine lieben Freunde der virtuellen Mathematik,

Ich hätte nun eine kleine Frage. Ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit einen 6Achs-Knickarm Roboter der Firma Kuka mit Matlab simuliert und dessen Kinematik mittels Matritzen berechnet. Genauer: Ich habe mir eine Punktewolke mit allen, für den Roboter erreichbaren Punkten berechnet. Ich möchte aber lediglich die Maximal und Minimal möglichen Punkte dargestellt haben. Es soll praktisch eine Art Blase entstehen, in der sich der Roboter bewegen kann. Die inneren Punkt interessieren mich nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen, nur die minimalen und maximalen Punkte herauszufinden? Ich habe auch nach einiger Recherche keine Möglichkeit gefunden, die funktioniert.

Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2018, 18:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was ist denn an den erreichbaren Punkten "minmal" bzw. "maximal"?
Generell hätte ich gesagt, dass die konvexe Hülle (convhull bzw. convhulln) helfen sollte.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
NusserS
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 05.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2018, 19:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh wow. Super schnelle Antwort. Danke.
Naja ich habe ja praktisch für jeden Winkelschritt der ersten Achse (ne simple Drehachse), alle möglichen Positionen der anderen fünf berechnet. Verbindet man alle Punkte eines Winkelschritts müsste sich ja eine Linienkontur ergeben. Meine Idee wäre ja, Parallel zum Boden in positiver Z-Richtung, Ebenen einzufügen. Diese Ebenen schneiden ja die Linienkontur. Ergo: Es ergibt sich ein Max und Min Punkt. Oder täusche ich mich da?

ich werde aber auf jeden Fall deinen Tipp probieren! Danke.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
NusserS
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 05.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2018, 13:45     Titel: Geschafft, aber will jetzt Matlab die Daten klauen
  Antworten mit Zitat      
Hallo, mitlerweile läuft die Simulation der Kinematik als auch die Reduzierung auf die Min und Maxpunkt problemlos. Ich möchte allerdings jetzt im nächsten Schritt die Punktkoordinaten, welche Matlab ja zwangsläufig berechnet hat, haben wollen. Ich will also die einzelnen Punktkoordinaten aus Matlab exportieren um sie beispielsweise in Excel einzufügen. Hat jmd ne Idee?? (leicht abgeänderte Simulation im Anhang; die korrekte Simulation darf aus Geheimhaltungsgründen nicht veröffentlicht werden)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
NusserS
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 05.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2018, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      


Simulation (2).zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Simulation (2).zip
 Dateigröße:  331.34 KB
 Heruntergeladen:  373 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.