WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Quantil Bestimmung einer Spalte, nur neg Werte

 

Kate
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.03.2017, 10:20     Titel: Quantil Bestimmung einer Spalte, nur neg Werte
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Ich versuche ein 95% Quantil zu bestimmen. Ich habe ein sehr großes Array und möchte aus einer Spalte nur die positiven bzw negativen Werte für die Bestimmung betrachten. Ich habe es auf zwei Wegen versucht, doch leider kamen unterschiedliche Lösungen raus. Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen, welcher der Ansatz der richtige ist oder ob ich es komplett falsch angehe. A ist hier mein Array
1. Variante
Code:
QuantNeg = quantile(A(:,3).*(A(:,3)<0),0.95);


2.Variante
Code:
VektorNeg = A(:,3);
QuantNeg = quantile(VektorNeg(VektorNeg<0), 0.95);


Ich hoffe ich habe mich verständliche ausgedrückt.

LG Kate
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.03.2017, 20:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

im ersten Ansatz werden die positiven Werte durch Nullen ersetzt. Das ist wohl kaum deine Absicht.

Code:
x = -5:5
x.*(x<0)


Der zweite Ansatz sieht gut aus.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kate
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2017, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah vielen Dank, hatte die Methode mal für eine Summenbildung gefunden. Jetzt macht es Sinn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2017, 09:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für Summen funktioniert es auch: da schadet es ja nicht, wenn man Nullen dazuzählt. Anders sähe es z.B. schon wieder bei einem Mittelwert aus - oder eben Quantilen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.