WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Radiobutton control

 

kurzer

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.09.2016, 14:50     Titel: Radiobutton control
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Ich versuche mich gerade an meinem zweiten GUI und habe ein Problem.

Ich habe zwei ButtonGroups erstellt und möchte ButtonGroup2 (mit 3 Buttons) mit Hilfe von ButtonGroup1 (mit 2 Buttons) manipulieren. (Siehe Bild im Anhang)

Das heißt ich möchte wenn ich in der ButtonGroup1 einen der beiden Buttons betätige, das sich in der ButtonGroup2 automatisch der Button1 (Übersicht) aktiviert und die entsprechenden Grafiken ausgibt.

Den Button zeigt es mir im GUI auch als betätigt an, aber die Befehle die dahinter stehen werden nicht aktiviert. Sondern erst dann wenn ich meinetwegen auf Button2 (Zeitanalyse) und wieder zurück auf Button1 (Übersicht) klicke.

Gibt es einen Befehl auch die Befehle hinter dem Button zu "aktivieren"?


Beste Grüße kurzer

Matlab.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Matlab.JPG
 Dateigröße:  92.05 KB
 Heruntergeladen:  391 mal


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.09.2016, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das findest du so heraus:
1. Setze in der OpeningFcn einen Haltepunkt

2. Schau dir für das Objekt den ausgelösten Callback an, z.B. mit
handles.<gewünschtes Objekt>.<gewünschter Callback>
In einem Beispiel, das ich zusammengeklickt habe:
Code:
handles.uibuttongroup1.SelectionChangedFcn

liefert
@(hObject,eventdata)untitled1('uibuttongroup1_SelectionChangedFcn',get(hObject,'SelectedObject'),eventdata,guidata(get(hObject,'SelectedObject')))


Das ist, ohne das @(...) am Anfang, die Möglichkeit, wie du den Callback auslösen kannst - nur, dass hObject nicht das richtige Objekt ist. Bei mir wäre das dann:
Code:
bg = handles.uibuttongroup1;
untitled1('uibuttongroup1_SelectionChangedFcn',get(bg,'SelectedObject'),eventdata,guidata(get(bg,'SelectedObject')))


Falls du R2016a oder neuer hast, schau dir doch mal den App Designer an. Da geht einiges viel schöner.
Code:
appdesigner


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.