WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

rätzelhaftes Problem

 

dreisson
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 09.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 12:37     Titel: rätzelhaftes Problem
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich habe ein GUI erstellt. Alles hat am Anfang richtig funktioniert. Doch heute habe ich matlab gestart und wundere mich dass beim GUIDE ein Editfeld nicht zu sehen ist. Ich habe in dem fig-datei überall gesucht ob dieses Feld irgendwo unter einem anderen Feld versteckt ist. Leider ist das gesuchte Editfeld nirgendwo zu finden. Wenn Ich das gui dann ausführe, erscheint dann das gesuchte Editfeld, aber leider an der falschen Stelle.
weiss jemand woran das liegen könnte?

Gruss
Dreisson
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 12:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vermutlich erstellst Du das Feld einfach beim Ausführen an der falschen Stelle...
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
dreisson
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 09.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 12:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Edit Feld wird doch beim Ausführen da gezeigt wo man es gezeichnet hat, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 12:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst in GUIDE das Layout vorgeben, also was Du wo haben willst. Aber es hindert Dich ja niemand daran, in dem Programm dann hinterher daran was zu verändern.
Es sieht so aus, als hättest Du das Feld nicht in GUIDE gemacht, sondern legst es im m-File einfach an der falschen Stelle an.

Edit:
Such im zugehörigen m-File mal nach
Code:

_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"

Zuletzt bearbeitet von nschlange am 03.04.2008, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
dreisson
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 09.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 12:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe alle Felder im GUIDE gemacht. Das m-file habe ich noch mal überprüft und es gibt kein Code, das das Feld in irgend einer Weise verändert. Das Editfeld kann ich über Object Browser finden. Ich kann zwar seine Grösse verändern aber verschieben kann ich ihn nicht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 13:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast Du evtl. die Units dieses uicontrols auf normalized und wieder zurück gestellt oder ähnliches? Ich habe da bei älteren GUIDE-Versionen in diesem Zusammenhang seltsame Umrechnungsfehler erlebt, wodurch die Position dann überhaupt nicht mehr gestimmt hat.

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 13:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kannst Du im Property Inspector die Position verändern?
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
dreisson
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 09.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 13:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Feld kann ich nur über das Object browser finden und kann ihn nur verkleinern oder vergrössern andere funktionen gehen nicht. Noch etwas zu problem :
Das Edit feld habe ich im uipanel1 gezeichnet und in dem Object Broser gehört er auch zum uipanel1. Nach dem Ausführen wird das Feld im uipanel2 angezeigt.
Ich werde noch ein paar versuche machen zb das GUI in eine andere Matlab version auszuführen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 13:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lad das doch mal hoch (wenn Du willst).
Oder nur das fig-File.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 13:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

offenbar ist das uicontrol mit mehreren uipanels verlinkt. Versuche, es im GUIDE wieder auf eine freie Fläche zu ziehen (Auswählen kannst Du es ja notfalls über den Object Browser) und dann wieder zurück in das korrekte uipanel. Abspeichern nicht vergessen Rolling Eyes

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dreisson
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 09.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 13:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe eine andere Matlab-version verwendet. Über das Object browser konnte ich auf das edit feld eigenschaften zugreifen und seine Position ändern. Es stand komischer Weise einen negativen Wert in der y-Position. Woher das wert kam, ist mir einfach unklar. Egal, Haupsache läuft es jetzt wieder richtig.
Daaankeschööön!
Gruss
Dreisson
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.