WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

RAW-Datei einlesen

 

fragezeichen987
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2018, 08:23     Titel: RAW-Datei einlesen
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen @all,
ich bin absolut neu hier und konnte meine Antwort im Forum leider durch Suchen noch nicht finden.
Ich habe eine RAW-Bilddatei mit 16 bit unsignd (Grauwerte), einen offset von 100 Byte und 2048*2048 pixeln.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Bild einzulesen?
Vielen Dank.
Mi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2018, 15:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sowas?

https://de.mathworks.com/matlabcent.....12-raw-camera-file-reader

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
fragezeichen987
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2018, 16:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für deine Antwort, aber ich möchte die Datei gerne per octave einlesen. Ein jpg Bild kann ja über den Befehl
IMG = imread("Bild.jpg");
geöffnet werden. Ich habe aber ein spzezielles Format.
Die Bilder habe ich sonst mit ImageJ geöffnet und dort konnte ich den Header, angeben, die Anzahl der Pixel und den Datentypen. das kann ich über über imread nicht. Gibt es dafür eine andere Funktion ? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Ich gebe aber auch die Suche noch nicht auf Smile
VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2018, 08:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah, OK, habe ich nicht gesehen, weil es nicht im Octave Subforum war.

Wenn ich eine Beispieldatei hätte würde ich mir die Mühe geben es in MATLAB zu probieren. Das Einzige was micht dann interessiert ist warum Octave hier relevant ist? Die meisten Hochsschulen haben ja mittlerweile MATLAB Campuslizenzen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
fragezeichen987
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2018, 06:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort, leider bin ich kein Student mehr.
Ich habe sonst immer ImageJ verwendet und möchte nun aus Interesse etwas neues verwenden. Ich habe etwas gelesen und bin so auf die freie Version octave gekommen. Es soll in vielen Dingen sehr gleich funktionieren?
Vielen Dank für dein Angebot. Die Dateien habe ich auf der Arbeit. Wenn es ok, ist sende ich dir diese am Montag.
Ich habe hier einen Link gefunden, der im Prinzip das machen soll, was ich möchte, aber leider passiert da nichts. Ich verstehe auch den Code nicht an allen Stellen

https://de.mathworks.com/matlabcent.....-image-file-format-reader

Bis zu dem Teil
Dim = header(9:10);
ist alles logisch aber den Rest kann ich nicht nachvollziehen?
Vielleicht hast du ja noch einen Tip
Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.