WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

scatter RGB Farben

 

mb005
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 05.03.09
Wohnort: Rostock
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2012, 15:30     Titel: scatter RGB Farben
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,
ich arbeite gerade an einem Scatterplot bei dem ich die Farben selber per RGD Farbcode angeben möchte.
Wenn ich die 3 Farbwerte als Zeilenvektor C mit 1x3 mit einfüge meckert Matlab

Code:


error using scatter line 69
S must be a scalar or a vector the same length as x

s und x sind interne funktionsvariablen

In der Hilfe wird Scatter explizit erwähnt wenn es darum geht, die Farbe per rgb Wert anzugeben, aber verstehe nicht was da steht.

Some high-level functions (for example, scatter) accept a colorspec as an input argument and use it to set the CData of graphic objects they create. When using such functions, take care not to specify a colorspec in a property/value pair that sets CData; values for CData are always n-length vectors or n-by-3 matrices, where n is the length of XData and YData, never strings.

Könnt Ihr mir weiterhelfen??

Besten Dank

MfG Marcus

p.s. Entschuldigt das Falsche Thema, da hab ich wohl geschlafen, wenn möglich kann ich das ganze selber nach Grafiken & Plots verschieben aber ich weiß nich wie.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2012, 15:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

wenn ich scatter(r,g,b,[0.2 0.5 0.9]) eingebe, habe ich keine Fehlermeldung.


Grüße
Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mb005
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 05.03.09
Wohnort: Rostock
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2012, 16:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Hubertus,
wie muss ich das jetzt verstehen

Code:
scatter(a,b,r,g,b[0.1 0.2 0.3]);


wobei a und b meine variablen wären,
dann hätte ich noch eine Verständnissfrage ich kenne rgb als Werte zwischen 0 und 255 wie kann oder muss ich das umrechnen?

Besten Dank Gruß

Marcus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2012, 16:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe scatter erst einmal in Zusammenhang mit einem Bild genutzt und die Farbanteile mit r,g,b übergeben. Die Farbwerte sind double-Werte, liegen also zwischen 0 <> 1.

Du kannst demnach deine a,b -Werte beibehalten, ist nur eine andere Bez. und benötigst noch einen 3. Wert, sonst kommt die Fehlermeldung. Also nicht a,b,r,g,b sondern a,b,x (für einen 3. Vektor)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mb005
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 05.03.09
Wohnort: Rostock
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2012, 11:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Hubertus,
also irgendwie kann ich Dir noch nicht ganz folgen
wenn ich
Code:
scatter(r,g,b,[0.1 0.2 0.3])

eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung das r eine nicht definierte Variable ist.
Ist in Deiner Codezeile mit rgb rot grün blau gemeint oder soll sich das auf zu plottende Variablen beziehen?

ich muss doch bei dem BEfehl scatter ersteinmal die zu plottenden Daten übergeben, der Basisbefehel sieht doch so aus
Code:
scatter(a,b,'propertyname',propertyValue)


wie genau übergebe ich dann die rgb farben?

Nur weil die Fabrwerte double Werte sind, bedeutet dass doch nicht automatisch, dass sie zwischen 0 und 1 liegen oder habe ich da was falsch verstanden? Woher bekomme ich denn meine Werte für die RGB angabe wenn sich rgb in Zeichenprogrammen aus Werten zwischen 0 und 255 ergibt?

Besten Dank
MfG marcus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2012, 13:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie du die Varibalen benennst ist unwichtig. Bei mir kamen sie aus den Farbauszügen r-g-b, waren somit 3 gleich große Vektoren und ergaben keine Fehlermeldung. Für die Übergabe der Farbwerte müssen diese zwischen 0 <> 1 liegen, also keine tats. Dichten wie:[125 0 220]. Scatter benötigt 3 gleich lange Vektoren, für die RGB Farben. Da ich hier nur mit Bildern arbeite, bekomme ich bei m*n Bilder auch eine Fehlermeldung, nicht bei Farbbildern. Ich habe probeweise einfach einen einen Vektor verdoppelt. scatter(a,b,b...
und schon geht das wieder.

Deine Bemerkung zu double ist richtig, hat sich fälschlicherweise im Sprachgebrauch so eingeführt! Werde damit vorsichtiger umgehen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich hier etwas falsches schreibe, da ich scatter bisher nur einmal gebraucht habe. Du solltest die Vektor-wiederholung "a,b,b" mal kritisch hinterfragen und testen, ob das in deinem Fall zu falschen Ergebnissen führt!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.