WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schleifenoptimierung

 

at0m_t0mato
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 04.04.17
Wohnort: ---
Version: R2018b
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2017, 17:48     Titel: Schleifenoptimierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe eine Schleife programmiert, die fortlaufend Daten aus Excel lesen soll.
Das funktioniert auch so, wie ich es möchte, nur leider dauert es tatsächlich eine Ewigkeit.

Es gibt 3 Schleifen, die miteinander verschachtelt sind. Es wird praktisch immer eine Spalte aus Excel in ein und dieselbe Variable (vib_v) geschrieben, wobei diese Variable auch entsprechend fortlaufende Indizes erhält (zB. vib_1_1_1, vib_v_1_1_2, usw.).

Bei jeden Schleifendurchgang wird immer auf das Excel-File zugegriffen - vllt ist dies der Grund für die lange Berechnungszeit?
Code:

clear all
close all
clc

%Variablen
mp        = [1 2 3 4 5 6 7 8 9];    %Messpunkte 1...9
mssg      = [1 2 3];                %Messung    1...3
anregfreq = [1 5 20 50];            %bei Anregungsfrequenz durch DMTA: 1,5,20,50 Hz

vib_v  = [];

%Daten aus Excel lesen=====================================================
Filename1 = '01 RT data.xlsx';

sp1 = 1;
for n1 = 1:length(mp)                   %Schleife für die Messpunkte
    for n2 = 1:length(mssg)             %Schleife für die Messungen
        for n3 = 1:length(anregfreq)    %Schleife für die Anregungsfrequenzen
            sp1 = sp1 + 1;              %1 + 1 = 2 -> entspricht Spalte B
            read = xlsread(Filename1,'Tabelle1', [char(ExcelCol(sp1)) '7' ':', char(ExcelCol(sp1)) '30']);   %ExcelCol convertiert Zahlen zu Buchstaben
            assignin ('base',['vib_v_' num2str(n1) '_' num2str(n2) '_' num2str(anregfreq(n3))], read);      %Schreibt Daten in vib_v mit entspr. Indizes
        end
    end
sp1 = sp1 + 37;
end
 


Hat jemand eine Idee, weshalb der Run so lange dauern könnte?
Ich bin leider noch ein ziemlicher Matlab-Anfänger und wäre für Hinweise dankbar!

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2017, 18:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

je nach verwendetem Release (welches du verwendest, postest du leider nicht und steht auch nicht in deinem Profil) wird jedes Mal ein neuer Excel-Prozess geöffnet, zumindest aber die Datei jedes Mal neu geöffnet.

Abhilfe siehe hier:
https://www.mathworks.com/matlabcen.....sfer-matlab-%3C-%3E-excel

Zitat:
wobei diese Variable auch entsprechend fortlaufende Indizes erhält (zB. vib_1_1_1, vib_v_1_1_2, usw.).

Was du unbedingt vermeiden solltest, siehe diverse Threads zu dynamische Variablennamen, assignin, eval(in).

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
at0m_t0mato
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 04.04.17
Wohnort: ---
Version: R2018b
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2017, 12:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke schon mal für deine Antwort. Meine Matlabversion ist R2013a (steht nun auch in meinem Profil).
Danke auch für den Link! - Da werde ich mich erstmal einlesen müssen.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
at0m_t0mato
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 04.04.17
Wohnort: ---
Version: R2018b
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2017, 16:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank!
Hat mir sehr weiter geholfen!

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.