WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schrift unterhalb von Plot

 

Linde
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 18.06.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2015, 17:33     Titel: Schrift unterhalb von Plot
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

und zwar geht es um folgendes. Ich lasse mir in figure 1 einen Plot erstellen. Unter diesem Plot sollen noch im vorhinein berechnete Werte stehen. Leider ist der Bereich um die figure zu klein. Ich habe jetzt zwar durch veschieben es so hinbekommen, dass der Text sichtbar ist und im PDF Plot auch gedruckt wird, dafür fehlt jetzt aber ein Teil vom Diagramm.

Gibt es eine Möglichkeit den Bereich um die figure zu vergrößern?

Ich habe euch mal die Dateien angehängt.

Vielen Dank.

P.S. Hat jemand eine Idee, wie ich die Beschriftung der X-Achse drehen kann?? Hatte das mit dem File rotatexlabels.m versucht, aber das funktioneirt nicht Sad

tett.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  tett.m
 Dateigröße:  1.92 KB
 Heruntergeladen:  269 mal
Daten2.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Daten2.xls
 Dateigröße:  47.5 KB
 Heruntergeladen:  388 mal
Ergebnisse_Regen1.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ergebnisse_Regen1.pdf
 Dateigröße:  4.41 KB
 Heruntergeladen:  515 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Linde
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 18.06.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2015, 12:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat keiner eine Idee???
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2015, 15:51     Titel: Re: Schrift unterhalb von Plot
  Antworten mit Zitat      
Hallo Linde,

Bitte beachte die Forums-Regel, die ein Bumping erst nach 24 Stunden wieder vorsieht. Danke!
Wenn man auf Anhieb keine Antwort bekommt, ist es meistens reine Zeitverschwendung für die Leser, wenn die Frage wieder nach oben gebumpt wird, ohne dass neue Informationen angefügt werden.

Die "figure" ist das gesmate Fenster. Ich rate mal, dass Du nicht die Fläche um das "figure" vergrößern willst (das hieße ja einfach das Fenster zu verkleinern), sondern den Raum zwischem einem AXES-Objekt und dem Rahmen der Figure.

Zitat:
Ich habe jetzt zwar durch veschieben es so hinbekommen, dass der Text sichtbar ist und im PDF Plot auch gedruckt wird, dafür fehlt jetzt aber ein Teil vom Diagramm.

Dies ist eine zu allgemeine Beschreibung, als dass man darauf direkt antworten könnte. Erkläre doch mal, wie Du was genau verschoben hast. Ich rate, dass Du die AXES nicht nur verschieben musst, sondern auch verkleinern. Das geht über die Eigenschaft 'Position' direkt.

Zitat:
P.S. Hat jemand eine Idee, wie ich die Beschriftung der X-Achse drehen kann?? Hatte das mit dem File rotatexlabels.m versucht, aber das funktioneirt nicht :-(

"Funktioniert nicht" erlaubt es nicht einen sinnvollen Verbesserungsvorschlag zu machen. Bitte erkläre, was nicht funktioniert: Bekommst Du eine Fehlermeldung (welche?) oder weichen die ergebnisse von Deinen Erwartungen ab (dann erkläre beides)?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Linde
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 18.06.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2015, 23:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

oh das mit dem Bumping wusste ich nicht. Also das mit dem Text habe ich nun hinbekommen.

Zu den x albels. Da ist das Problem, das ich gar nicht verstehe was ich alles machen muss. Ich verstehe das so. Ich muss meine derzeitigen Xlabels in text umwandeln, den ich dann wiederum drehen kann?? Sorry, das überfordert mich leider. Dafür habe ich noch zu wenig Ahnung in MatLab. Ich wäre sehr dankbar über ein klein wenig Hilfe.

Vielen Dank.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2015, 16:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Linde,

"rotatexlabels.m" gehört nicht zur Matlab Toolbox. Ich rate mal, Du meinst: http://www.mathworks.com/matlabcent.....ls--ax--angle--varargin-- . In der Help-Section dieses Files ist ein einfaches Beispiel angegeben. Kannst Du es auf Deinen Code übertragen? Wenn nicht, poste doch mal, wie Du es versucht hast und erkläre die dabei auftrenden Probleme.

Die Regeln in diesem Forum kann man hier nachlesen:http://www.gomatlab.de/der-kleine-gomatlab-de-knigge-t125.html

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Linde
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 18.06.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2015, 19:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also das Beispiel

Code:
bar( hsv(5)+0.05 )
 days = {'Monday','Tuesday','Wednesday','Thursday','Friday'};
 set( gca(), 'XTickLabel', days )
 rotateXLabels( gca(), 45 )


funktioniert einwandfrei.

Wenn ich das versuche auf mein problem anzuwenden kommt folgende Fehlermeldung

Cannot find an exact (case-sensitive) match for 'rotateXlabels'

The closest match is: rotateXLabels in C:\Users\Linde\Documents\MATLAB\rotateXLabels.m


Error in tett_marlow (line 69)
rotateXlabels( gca(), 45)


Ich trage bloß das rotateXlabels( gca(), 45) ein.

Für set( gca(), 'XTickLabel', days ) aus dem beispiel habe ich set(gca,'xtick',x,'xticklabel',filenamesmod).

Days = bei mir Filenamesmod

Anstatt bar( hsv(5)+0.05 ) habe ich

Code:
subplot(2,2,1)
hold on
plot(x,c,'r')
plot(x,b,'b')
hold off


Woher könnte die Fehlermeldung kommen?

Vielen Dank.

[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2015, 13:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Linde,

Du hast immer noch nicht erklärt, woher die Funktion "rotatexlables" stammt. Bitte lass uns nicht raten.

Zitat:
Cannot find an exact (case-sensitive) match for 'rotateXlabels'

The closest match is: rotateXLabels in C:\Users\Linde\Documents\MATLAB\rotateXLabels.m

Die Fehlermeldung ist eindeutig:
Du schreibst "rotateXlabels" mit kleinem "l", aber der Befehl enthält ein großes "L". "Case-sensitive" bedeutet Groß/Kleinschreibung.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.