WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schwerpunkt einer 3D-Punktwolke

 

Matsam
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 23.11.07
Wohnort: NRW
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2007, 12:26     Titel: Schwerpunkt einer 3D-Punktwolke
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

möchte den Schwerpunkt einer 3D-Punktwolke bestimmen (ist dies in Matlab schon vorimplementiert?) und hab da einige Fragen zu. Bisher habe ich die Punkte generiert. Sie sollen alle kugelförmig gestreut sein:

Code:
%Schwerpunkt einer Wolke
[x,y,z]=sphere(50);
mesh(20*x,20*y,20*z);
hold on;
X=rand(20);
Y=rand(20);
Z=rand(20);
scatter3(20*X(:),20*Y(:),20*Z(:));


Meine Fragen
1. Wie kann ich die Kugel transparent machen, damit man inneren Punkte auch sieht?

2. Oben rechts werden Punkte angezeigt, die nicht in der Kugel liegen...wie können diese gelöscht werden?

Vielen Dank!

Grüße,
Matsam
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2007, 13:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
1. Wie kann ich die Kugel transparent machen, damit man inneren Punkte auch sieht?

mit FaceAlpha-Eigenschaft
Code:
[x,y,z]=sphere(50);
h = mesh(20*x,20*y,20*z);
hold on;
X=rand(20);
Y=rand(20);
Z=rand(20);
scatter3(20*X(:),20*Y(:),20*Z(:));
set(h,'FaceAlpha',0.5)



Den schwerpunkt einer Volke konntest zB bestimmen wenn Du den jeweiligen Mittelwert (MEAN) aller X/Y/Z-Werte bestimmst. Dort sollte auch der Schwerpunkt liegen, wenn die Punkte alle gleichgewichtet sind.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matsam
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 23.11.07
Wohnort: NRW
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2007, 18:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi outsider,

hab noch die set-Funktion eingefügt, aber das macht mir meine Kugel auch nicht transparent! Ich setze für h [x,y,z] oder [x(Smile,y(Smile,z(Smile] oder sphere(50) ein und als Fehlermeldung kommt immer "invalid handle object"

Weißt du, wie es funktioniert?

Danke,

Matsam
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2007, 19:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau meinen Code sehr genau an!
Ich habe nicht nur eine SET-Zeile hinzugefügt, sondern auch die MESH um "h = ..." erweitert. "h" ist der Handle von dem Mesh-Plot, der für das Setzen der Transparent in der SET-Zeile wichtig ist ...




MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.