WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Scilab und Atoms Manager + Proxy

 

Ferri

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2010, 17:48     Titel: Scilab und Atoms Manager + Proxy
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammmen,

ich Versuche vergeblich Module mittels Atoms Manager in Scilab zu
installieren. Ich könnte mir vorstellen, dass mir der Proxy Probleme
bereitet. Ich habe ihn schon mit folgenden Befehlen eingerichtet:


useProxy Use/Don't use proxies True/False
proxyHost the hostname (IP or DNS name)
proxyPort the port
proxyUser Specify the username for authentication on a proxy
proxyPassword Specify the password for authentication on a proxy
server


Dadurch bin ich auch schon ein Stück weiter gekommen. Nun bekomme ich
folgende Fehlermeldung:

plotlib (0.42) will be installed in the 'allusers' section
Installing plotlib (0.42) ...atomsDownload: The downloaded file
doesn't check the MD5SUM:
- file :
'C:\PROGRA~1\SCILAB~1.2\contrib\plotlib\plotlib_0.42-1.bin.zip'
- MD5SUM expected : 'ff25ba91d256fabf4b8f1ebaa7f4be48'
- MD5SUM watched : 'fd04a46fa8bcf74867e38a6075cfedd3'

Und hier endet im Moment mein Horizont. Kann mir jemand einen Tip geben
wie ich das hinbekomme? Dr. Google hat keine Antwort (oder ich kann sie
nicht finden). Über eine Antwort würde ich mich freuen...

Grüße

Noch als Ergänzung, zu Hause ohne Proxy funktioniert alles bestens.

Ihr müsst Entschuldigen, ich habe diese Frage schon im www.Mikrocontroller.net Forum gestellt. Leider hat da niemand eine Antwort. Darum hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme.


aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2010, 12:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

wahrscheinlich klappt das nicht bei deinem Bürorechner, der über eine Firmen-Firewall und -proxy geleitet wird.

Das Problemchen kenne ich nur zu gut.

Hier hast Du zwei Möglichkeiten:
1) Kontaktiere den zuständigen Administrator (falls bekannt). Die können für Dich sicherlich einige Einstellungen ändern.
Diese Möglichkeit ist die naheliegendste bzw. legale !

2) Verbindung des Rechners über ein anderes Netzwerk (Public WLAN, GPRS-Modem etc.)

Grüße
Andreas
_________________

Andreas Geißler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2010, 14:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

danke für die Antwort. Hast du evtl. Erfahrung mit dem lokalen installieren von Modulen mittels


atomsInstall(SCI+"/contrib/plotlib022.zip");


Das funktioniert so halb, d.h. er sagt


-->atomsInstall(SCI+"/contrib/plotlib022.zip");
plotlib (0.22) will be installed in the 'allusers' section
Installing plotlib (0.22) ... success


Aber die Funktionen kann ich trotzdem nicht verwenden. An was könnte das liegen?

Shocked

Gruß
 
aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2010, 19:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich verwende immer noch SciLab 4.1.2.

Die Portierung meiner Toolboxen auf die neue Version scheiterte meist an dem mir hoch erscheinenden Aufwand, die Hilfe-Dateien umzuarbeiten (obwohl es wohl schon ein Tool geben soll).

So wie Du das schilderst, hat die Installation zwar geklappt, vielleicht ist aber die Bibliothek noch nicht geladen ?

Bei der SciLab 4.1.2 konnte man in der *.star-Datei eigene Bibliotheken mit Hilfe von "load" sehr einfach nachladen, ohne daß man den Toolbox-Loader braucht.

Versuch doch mal den Befehl

load([SCI+'\contrib\xyz']) // o.ä.?

auszuführen.

Vielleicht hilft das ?

Grüße
Andreas
_________________

Andreas Geißler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ferri

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2010, 12:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich verwende scilab 5.2.2 unter Windows XP. Ich hab es jetzt geschafft die plotlib zu installieren. Nach dem Befehl


-->atomsInstall(SCI+"/contrib/plotlib022.zip");


muss man noch folgenden Befehl ausführen damit die Help Datei etc. geladen wird. Danach wird das Modul automatisch beim starten von Scilab geladen.


exec C:\Programme\scilab-5.2.2\contrib\plotlib\0.41\builder.sce


Danach hab ich versucht weitere Module zu installieren - leider erfolglos.
Es kam folgende Fehlermeldung:


-->atomsInstall(SCI+['/contrib/mkltools_0.1-1.bin.windows.zip']);
!--error 21
ungültiger Index.

at line 165 of function atomsInstall called by :
atomsInstall(SCI+['/contrib/mkltools_0.1-1.bin.windows.zip']);


Ich vermute, dass es etwas mit dem Dateiformat o.ä. zu tun hat. Hat da jemand Erfahrung mit den verschiedenen Dateien. Ich hab es mit unterschiedlichen Modulen versucht und jedesmal dasselbe Reultat.

Gruß

- Den load Befehl habe ich getestet, hat nicht funktioniert.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.