WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Scilab: Winkel der Achsenbeschriftung

 

MarcoG
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 11.04.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2014, 17:27     Titel: Scilab: Winkel der Achsenbeschriftung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine Figure in Scilab erzeugt. Dabei habe ich mit
Code:
a.x_ticks.labels=[...]

die Beschriftung geändert. Ich will keine Zahlen sondern habe manuell Positionsbezeichnungen ein gefügt. Leider sind die sehr lang. Deshalb würde ich die Beschriftung gerne um einen gewissen Winkel drehen damit sie sich nicht überschneiden, ich aber dennoch ausreichend groß schreiben kann.

Ist das möglich?

Danke,
Marco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Rainbo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2014, 01:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Marco,

vermutlich hast Du schon in der Hilfe nach "axes properties" gesucht.

Ist das hier (aus der Hilfe):

x_ticks, y_ticks, z_ticks:
Each of these properties is a tlist of type "ticks" with 2 fields named "locations" and "labels": tlist(["ticks", "locations", "labels"], Locations, Labels) where
Locations

nicht hilfreich? Ich habe es nicht probiert.

Evtl. mal nach Datatip schauen. Vieleicht hilft Dir das.

Viele Grüße

Rainbow
 
MarcoG
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 11.04.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2014, 09:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Hinweis. Den Befehl "tlist" kannte ich noch nicht. Ich arbeite für den Abbildungen mit
Code:

a=gca();
a.x_ticks.labels=(...);
 

Mit location kann ich die Position der Beschriftung (z.B.: die Beschriftung von 1.0 auf 0.9 verschieben), nicht aber den Winkel bestimmen.

Mein Wunsch wäre ein Winkel wie in dem Beispeil im Anhang. Den Boxplot und die Beschriftung bekomme ich hin es fehlt nur der Winkel ...

X-Beschriftung.png
 Beschreibung:
(Quelle: http://i.stack.imgur.com/I2acK.png)

Download
 Dateiname:  X-Beschriftung.png
 Dateigröße:  93.8 KB
 Heruntergeladen:  595 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Rainbo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2014, 23:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Marco,

nach hartnäckigem googeln hab' ich was gefunden, was Dir vielleicht hilft. Man kann über den "Umweg" von LaTex-Kommandos das Tick-Label drehen.

Beispiel:
plot2d()
a=gca();
a.x_ticks.labels(2)="$\rotatebox{60}{Tilted label}$"

von hier: https://groups.google.com/forum/#!topic/comp.soft-sys.math.scilab/0ckxo68OAGw

nach hier: http://bugzilla.scilab.org/show_bug.cgi?id=6210
Da steht unten das Beispiel.

Evtl. ist es ja das was Du vorhast.

Viele Grüße

Rainbow
 
MarcoG
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 11.04.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2014, 08:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainbow,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist echt ein genialer Workaround. Die Latex Beschriftung nutze ich regelmäßig aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Danke,
Marco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.