Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) im Bereich Hochfrequenzmesstechnik
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Bachelor-/ Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

Praktikant/Werkstudent (m/w) für 5G Research- & Development-Aktivitäten
Branche: Elektrotechnik, Elektronik, Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

SelectionChangeFcn

 

havannalady
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 08.01.08
Wohnort: KA
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2008, 14:00     Titel: SelectionChangeFcn
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr alle,

ich erstelle in meinem Skript (also nicht per GUIDE) eine uibuttongroup (namens uibutgr) und möchte auch die SelectionChangeFcn (also es soll etwas passieren, wenn man den Radiobutton wechselt) nutzen. Wie muss ich diese initialisieren? Denn mit einfach "function uibutgr_SelectionChangeFcn(hObject, eventdata, handles)" ist es ja nicht getan. Hab leider wenig Erfahrung mit Funktionsaufrufen, daher seid ein wenig nachsichtig, wenn die Frage zu naiv erscheint Wink
_________________

VG!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 803
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2008, 14:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wie wärs mit dem Beispiel aus der Hilfe?
>> help uibuttongroup

die uibuttongroup wird wie gewünscht ohne GUIDE aufgebaut und auch das Setzen der "SelectionChangeFcn" wird gezeigt.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
havannalady
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 08.01.08
Wohnort: KA
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2008, 16:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmm.... Das stimmt schon, das habe ich auch probiert, aber es bleibt ein Problem:

ich will währenddessen auf ein Editfeld per handles.editbla zugreifen.
handles erkennt er aber nicht (??? Undefined function or variable 'handles'). Wie kann ich diesen Parameter übergeben (Einfach mit in die Parameterliste der Funktion schreiben geht nicht)
_________________

VG!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.849
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2008, 18:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
schreibt doch, wie es matworks macht in seinem GUIDE, nicht das Wort handles bei Funktiondefinition, sondern guidata(gcbo).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 803
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2008, 19:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
ich erstelle in meinem Skript (also nicht per GUIDE) eine uibuttongroup

Zitat:
ich will währenddessen auf ein Editfeld per handles.editbla zugreifen. handles erkennt er aber nicht


entscheide Dich ob nun mit GUIDE oder doch ohne... Und schreibe was Du genau vor hast.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.849
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2008, 09:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie gesagt du sollst guidata(gcbo) statt handles eingeben, denn
Matlab kennt nicht das Wort handles, weil es nur in deiner Funktion definiert ist.

Und so könntest du deine handles übergegeben:
Code:

%- anzahl Parameter muss du selbst anpassen
%- gcbo für das Objekt die dieses Event auslöst
%- guidata(gcbo)-liefert handles-Struct
 set(h,'SelectionChangeFcn',...
  'MyProgramm(''myFunction'', gcbo, guidata(gcbo))');
.
.
.
% fie Funktion muss dann so aussehen:
function myFunction( hObject, handles)
 
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
havannalady
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 08.01.08
Wohnort: KA
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2008, 10:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke an alle, aber so ließ sich das Problem nicht lösen. Hab aber dann doch auf der Mathworks-Site den entsprechenden Ansatz gefunden. Funktioniert jetzt wunderbar.

bla = uibuttongroup('SelectionChangeFcn,{@mySelChFcn,handles});

function mySelChFcn(hObject,eventdata,handles)

%usw usf

@outsider: Ich musste mit vielen überlagerten uipanels + uicontrols arbeiten und konnte so nicht alles in GUIDE definieren, wegen Übersichtlichkeit etc...
_________________

VG!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 803
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2008, 11:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
und wieso hast Du nicht gleich geschrieben, dass Du nach einer Möglichkeit sucht wie man einem UI-Object einen Callback mit Parameter-Übergabe zuweisen kann? Wink


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.