WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Semilogy-Plot mit Barplot kombinieren... wie?

 

include

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 12:45     Titel: Semilogy-Plot mit Barplot kombinieren... wie?
  Antworten mit Zitat      
verzweifelte frage...

das gewünschte ergebnis:
einen plot mit einer x-achse (zeit) und zwei verschiedenen y-achsen, wobei die eine semilogy sein soll und die zweite ... naja, linear von oben nach unten. also am oberen rand der grafik 0% und auf der x-achse 100%

der erste graph (semilogy) soll eine linie sein, während der zweite graph als balkendiagram ausgeführt werden sollte.


wie um alles in der welt kriegt man das in matlab unter einen hut?
ich meine, mit hold on/off kriegt man mehrere plots in die gleiche grafik - allerdings unter der voraussetzung, dass sie über die gleichen achsen verfügen.

wie geht das aber mit 2 achsen und 2 unterschiedlichen plot-typen? (die achse von oben nach unten darzustellen kommt dann noch dazu...)


ich bitte um tipps und tricks, welche mir bei der lösung des problems helfen könnten. ich erwarte keine fixfertige lösung, das wäre dann doch etwas zu viel verlangt. aber irgendwer da draussen kennt die schlüsselfunktion...


include

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 13:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
plotyy(x,y1,x,y2,'semilogy','plot')
hab ich schon getestet. das klappt einwandfrei, was das kombinieren von semilogy mit einer normalen skala angeht.

jetzt fehlt nur noch der punkt, an dem die aus y2 ein balkendiagram erzeugt wird, welches von oben nach unten geplottet wird...
 
include

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 13:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, dumm...
plotyy(x,y1,x,y2,'semilogy','bar') erzeugt aus y2 balken...
ich habs erst mit barplot versucht - was natürlich nicht geht Very Happy


ok, dann folgt nun noch der letzte schritt: das verschieben und umkehren der skala...
 
include

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 13:47     Titel: LÖSUNG
  Antworten mit Zitat      
OK, ich hab grade eben die lösung rausgeknobelt...

Code:

x=[1:10];
y1=exp([1:10]);
y2=sqrt([1:10]);
[AX,H1,H2] = plotyy(x,y2,x,y1,'bar','semilogy');

set(get(AX(1),'Ylabel'),'String','Left Y-axis');
set(get(AX(2),'Ylabel'),'String','Right Y-axis');
xlabel('ZEIT');
title('captain placeholder');
set(AX(1),'YDir','reverse');

set(H2,'Color','red');
set(H2,'LineWidth',2);

set(H1,'BarWidth',1);           % bündig
set(H1,'EdgeColor','none')      % und ohne rahmen



naja, evtl hilft das einem späteren user, der die suchfuntktion benutzt...
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.