WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Serial-Objekt öffnen

 

Christoph-B.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2011, 09:33     Titel: Serial-Objekt öffnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!
Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorraus. Ich hab schon viel aus dem Forum hier gelernt. Jetzt zu meinem Problem.

Ich hab einen Mikrokontroller (Mega88) auf dem ein Bootloader installiert ist, sodass ich per UART Programme aufspielen aber auch kommunizieren kann.

Ich möchte mit Matlab jetzt eine Kommunikation mit dem Mikrokontroller herstellen. Das Problem ist allerdings, dass wenn ich das Serial-Objekt öffne, Matlab zunächst den Port zweimal öffnet und schließt und dann nocheinmal öffnet. Hab das mal mit FreeSerialMonitor kontrolliert.
Der Mikrokontroller wird dadurch glaub ich irgendwie verwirrt, sodass er nicht das Programm startet, sondern (so vermute ich zumindest) in den Modus wechselt, in dem der Bootloader neue Programme empfängt. Hat jemand einen Tipp?

SerialMonitor-Log:
Port geöffnet durch Vorgang "MATLAB.exe" (PID: 4092)
Port geschlossen
Port geöffnet durch Vorgang "MATLAB.exe" (PID: 4092)
Port geschlossen
Port geöffnet durch Vorgang "MATLAB.exe" (PID: 4092)
Request: 11.03.2011 08:11:59.07264
54 45 53 54 20 5C 72 0D 0A 0D 0A TEST \r....
Port geschlossen

Der Matlabcode:

Code:

s = serial('COM4','Baudrate',19200,'Parity', 'none','Databits', 8, 'StopBits', 1, 'ReadAsyncMode','manual','RequestToSend', 'off');
s.Terminator='CR/LF'
fopen(s);
fprintf(s,'TEST \r\n')
fclose(s)
 


Wenn ich ein Uart-Terminal öffne, dann öffnet er den Port wirklich nur einmal. Dort "stürzt" der Mikrokontroller auch nicht ab.

Das ist jetzt nicht sooo wichtig, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir helft!

Vielen Dank!
Christoph[/code]


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.