WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Signal mit Rauschen

 

PaulF
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 07.06.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.06.2016, 19:12     Titel: Signal mit Rauschen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hab wie die meisten Studenten hier ein Problem... Ich messe Kräfte in drei Richtungen und hab dabei ein fieses Rauschen von meinem Elektromotor im Signal. Ich habe einfach mal eine Messung ohne Kraft gemacht und nur den Motor an und aus gemacht und "messe" dabei schon Kräfte von bis zu 10N (max bei ca 1 kN). Jetzt dachte ich mir ich könnte ja das Signal durch eine Fouriertransformation in den Frequenzbereich bringen, die Frequenz auslesen und dann in den wirklichen Messreihen diese Frequenz rausfilter.

Kommen wir zu den Problemen und Fragen:

1. Geht das so oder hätte ich da in den Vorlesungen besser aufpassen müssen?
2. Ich hab zwar schon das FFT Beispiel hier im Forum gefunden aber ich verstehe da ehrlich gesagt nur Bahnhof. Gibt es da auch eine Version für Dummys? Kann ich nicht einfach nur den Befehl fft nutzen?

Gruß und Danke
Paul

Beispiel.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel.PNG
 Dateigröße:  142.1 KB
 Heruntergeladen:  488 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


RienSte
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 08.09.15
Wohnort: Salzburg / Österreich
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.12.2016, 13:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
IMHO ist das schon ein richtiger Ansatz. Per FFT bestimmst du die dominanten Frequenzbereiche und modellierst / parametrierst ein Lowpass Filter, welches diese Frequenzen rausfiltert, ohne dein Nutzsignal zu verfälschen.

Ein etwas empirischerer Ansatz ist es, einfach ein FIR-Lowpass Filter (im einfachsten Fall ein gleitender Mittelwertfilter) drüber laufen zu lassen (über die verrauschten Messungen) und ein bisschen mit der Fensterbreite und den Koeffizienten zu spielen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.