WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Signalauswertung eines Tempomats

 

La Machina
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 26.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2018, 10:52     Titel: Signalauswertung eines Tempomats
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich arbeite noch nicht sehr lange mit Matlab bzw. Simulink und hänge gerade an einem Problem.
Ich möchte Messdaten von einem Tempomat auswerten und habe dazu mir Messsignale in die Workspace geladen. Unter den Messsignalen befinden sich zum einen ein Signalverlauf des Schalters, welcher die Werte 0 oder 1 annehmen kann. Also Geschwindigkeit gesetzt oder nicht gesetzt. Andere Messsignale zeigen mir die Soll- und Ist-Geschwindigkeit an.
Nun möchte ich die Abweichung auswerten bzw. bewerten wie gut die IST-Geschwindigkeit der Soll-Geschwindigkeit "folgt", sobald der Schalter betätigt wird, also auf 1 geht.
Zunächst die Frage: Ist es sinnvoller so etwas mit Simulink oder Matlab auszuwerten?
Kann mir jemand helfen, wie ich die Problematik angehen könnte?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß Maik
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2018, 11:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde für Datenauswertung generell MATLAB bevorzugen.
Es wäre gut zu wissen, in welcher Form die Auswertung erfolgen soll. Ich könnte mir etwas vorstellen wie
Code:
mean( abs(soll(tempomat == 1) - ist(tempomat == 1)) )

oder
Code:
max( abs(soll(tempomat == 1) - ist(tempomat == 1)) )


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
La Machina
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 26.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2018, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke schon mal für deine schnelle Antwort.
Ich befürchte das ist nicht ganz so einfach.
Für die Abweichung habe ich schon die Differenzfunktion bestimmt und integriert.
Ich habe mal als Beispiel ein Screenshot von einem beispielhaften Verlauf angehängt.
Vielleicht versteht man dann besser was ich meine.
Zum einen ist das Schaltsignal immer nur kurz, nicht dauerhaft.
Im Diagramm sieht man die Schaltsignale für Geschwindigkeit erhöhen und erniedrigen. Die Sollgeschwindigkeit wird je nach Schaltsignal um 10 km/h erhöht oder erniedrigt. Die IST-Geschwindigkeit versucht dann dem Sollwert zu folgen.
Ich benötige jetzt ein Skript, welches mir die Fälle auswertet und die Abweichung überprüft. Also eine Testfallunterscheidung.
Z.B. wenn schalter hoch gedrück wird, folgt die IST-Geschwindigkeit der Soll-Geschwindigkeit. Die Regelung passiert ja nicht nur wenn Schalter auf 1 ist sondern auch wieder auf 0 geht, da der Setzwert gespeichert wurde.

Die Abweichung zu berechnen ist nicht das Problem eher eine Fallunterscheidung entlang der Messung.

Gruß Maik

beispiel schaltersignale.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  beispiel schaltersignale.PNG
 Dateigröße:  70.48 KB
 Heruntergeladen:  373 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2018, 12:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
welches mir die Fälle auswertet und die Abweichung überprüft.

Welche Fälle gibt es, und wie soll die Abweichung überprüft werden?

Zitat:
Die Abweichung zu berechnen ist nicht das Problem eher eine Fallunterscheidung entlang der Messung.

Das geht typischerweise über logische Indizierung, Beispiel siehe 1. Antwort.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
La Machina
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 26.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2018, 12:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Abweichung ist bei mir das Integral der Differenz aus Soll und Ist.
Also cumtrpz(v_soll-v_ist). Das habe ich schon.
Ich hänge eher bei den Fallunterscheidungen.
Folgende Fälle betrachte ich derzeit:
-Geschwindigkeit Setzen
-Geschwindigkeit Erhöhen
-Geschwindigkeit Erniedrigen
-Geschwindigkeit Wiederaufnahme
-Geschwindigkeit Abwurf
Eigentlich wie man einen Tempomat im Auto kennt.

Meine Idee wäre jetzt gewesen ich schaue mir die Abweichung an ab dem ein Schaltsignal gemessen wurde bis zum nächsten Schaltsignal.

Gruß Maik
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.