WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulation direkt in Matlab möglich?

 

Tobolf
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 13.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2017, 23:05     Titel: Simulation direkt in Matlab möglich?
  Antworten mit Zitat      
Hey,

ich habe bereits einige Simulationen in Simulink, auch mit S-Code-Funktionen "geschrieben".
Allerdings finde ich keine Anleitung, ob es möglich ist eine Simulation komplett in Matlab-Code zu schreiben. (Aufgabenstellung der Uni)
Ich habe ein angeblich lauffähiges Simulationsprogramm bekommen (bei dem mir die Eingangsfiles fehlen um es mal zu testen), dass aus mehreren .m-Files besteht, die verschiedene functions enthalten.
In der Main-Datei suche ich allerdings vergeblich nach Schleifen oder ähnliches, die die Simulationszeit definieren. Allerdings werden dort die Funktionen aufgerufen in etwa in solcher Form:

stor.cAkt_Bat(Akt_Bat_0, W_el, Elec_Dem, Bat_max, Bat_min, BatStor_perf)
Akt_Bat = [stor.Akt_Bat];
Bat2Heat = [stor.Bat2Heat];

Wenn mir jemand erstmal etwas zum Einlesen in die Simulation (ohne Simulink) geben würde, wäre mir vermutlich schon sehr geholfen. Alles was ich bisher gefunden habe, bezieht sich immer auf Simulink...

VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2017, 09:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der der Begriff Simulation wird üblicherweise für dynamische Systemsimulationen benutzt, da ist Simulink einfach besser geeignet als MATLAB. Aber man kann auch mittels MATLAB eine Simulation programmieren

Einen Einstieg kann man bei der Doku und Beispiele der Solver-Funktionen finden. Dies sind auch die Solver, die Simulink benutzt. Z.B. "ode45"

Code:


"Aufgabenstellung der Uni" ist interessant. Denn es steckt ja immer ein Mensch dahinter Wink Was ist da wohl der Hintergrund es ein wenig schwerer zu machen als nötig?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.