WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulation mit Matlab Script anstatt Simulink

 

Gast1234567

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2017, 11:19     Titel: Simulation mit Matlab Script anstatt Simulink
  Antworten mit Zitat      
Servus und Hallo,

ich stehe vor dem für mich großen Problem, aus einem Blockset mittels Matlab Script ein Programm schreiben zu wollen.
Es geht um das "Carnot-Blockset" zum Simulieren einer Wärmeversorgung auf Haushaltsebene.

Mittels Simulink kann das Programm relativ einfach mit der grafischen Oberfläche konfiguriert werden. Um diesen Aufbau in einem Matlab-Script zu überführen benötige ich die HILFE von erfahrenen Matlabern.

Die problematik die ich habe klingt wie folgt:
In Simulink wird per drag and drop das Modell aufgebaut und die Simulation läuft einwandfrei. Wie komme ich nun vom fertigen Simulink Modell zum M-Script basierten Modell? Ziel ist ein vergleich der Simulationen mit unterschiedlichen Parametern in den benutzen Blöcken, wobei die Blöcke alle im Blockset enthalten sind.

Ich hoffe auch Hilfestellungen und wünsche allen Lesern und Antwortenden Personen noch einen schönen rest Tag.


Cheers, unwissender M-Scripter.


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2017, 10:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also gehen tut das Very Happy. Mit ADD_BLOCK, SET_PARAM und all diesen Befehlen kann man ein MATLAB Skript schreiben welches ein Simulink Modell aufbaut. Ich habe so etwas schon mehrfach gesehen, aber nie ganz verstanden warum man das macht. Die Schwierigkeiten, die ich kenne haben mehr mit den Signalen zu tun, denn den Blöcken, daher rate ich diesen Teil komplett durchzudenken und exemplarisch auszuprobieren, bevor man zu sehr ins Detail geht.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Gast1234567234567

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2017, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,
die Befehle ADD_Block und SET_PARAM gehören doch zu Simulink oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Es geht darum ein M-Script zu erstellen ohne Nutzen von Simulink. Der ADD_Block Befehl stammt doch aus der Simulink Umgebung und genau das soll eben vermieden werden.
Am Ende soll ein Script entstanden sein und eben kein Simulink Programm.

Eine einfache Überführung von einem Simulink Modell zu einem Matlab Skript
gibt es derweilen nicht?


Vielen Dank
Verschoben: 15.03.2017, 13:58 Uhr von Jan S
Von Script-Ecke nach Programmierung
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2017, 14:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verstehe, nein so was geht nicht. Wenn es so was gäbe, wofür benötigte man dann Simulink? Dieses Drittanbieterprodukt ist ja extra für Simulink gemacht worden.

Warum soll es denn in MATLAB funktionieren statt Simulink?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Gast1234567

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2017, 14:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Simulink wäre in diesem Fall eine einfache Möglichkeit mit einem grafisches Interface einen Quellcode zu erzeugen.

Es soll in Matlab funktionieren da dieser Quellcode weiter genutzt wird und die Einschränkung von Simulink somit entfällt.

Eine einfache Möglichkeit Blöcke aufzurufen, mit Parametern zu füttern und Ergebnisse zu erhalten gibt es also im reinen Matlab nicht?
Beispielsweise möchte ich das thermische Gebäudemodell aus Simulink in Matlab Code überführen.
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2017, 15:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nun, die Autoren habe möglicherweise *auch* MATLAB Code. Ich denke am Besten ist es die zu kontaktieren.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.