WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

(Simulink)Frage zu Multiport-Speichern in der Carnot-Toolbox

 

Brainbug

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2018, 11:50     Titel: (Simulink)Frage zu Multiport-Speichern in der Carnot-Toolbox
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich versuche aktuell einen Eisspeicher in Simulink zu simulieren. Der gefrorene Teil scheint ganz gut zu funktionieren, allerdings macht der flüssige Teil, gegen alle Erwartungen, Probleme.

Ich verwende einen Multiportspeicher. Umgebungstemperatur ist 5 Grad Celsius. Es fließt kein Wasser hinein und keines heraus. Die beiden Wärmetauscher benutze ich einmal für den Regenerationskreislauf und den anderen für den Wärmepumenkreislauf.
In der Wärmepumpe läuft eine Sole die zwischen -20 und -30 Grad Celsius hat und einen Massenstrom von 25700/3600 kg/s maximaler Durchfluss. (Das ganze wird über einen Rechtecksimpuls geregelt)
Die Regeneration hat folgende Daten: 20 Grad Celsius, 200/3600 kg/s.
Es läuft jeweils eine Wasser Glykol Mischung, im Speicher befindet sich nur Wasser.

Egal welche Starttemperatur ich für den Speicher einstelle, die Temperatur des Speichers sinkt oder steigt innerhalb von Sekunden auf ca. 8,3 Grad Celsius und bleibt dort unverändert. Das Ergebnis ändert sich wenn ich die Isolation des Speichers verändere oder wenn ich den Regenerationsstrom verändere. Eine Änderung des Wärmepumenstroms ändert nichts.

Die Temperatur sollte im Speicher sinken, tut sie aber nicht.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Speicher (der ja als Warmwasserspeicher gedacht ist) nicht mit den negativen Temperaturen zurechtkommt? Falls das der Fall ist, gibt es eine Möglichkeit das anzupassen oder ein Anderes Bauteil, das damit zurechtkommt?

Vielen Dank für die Hilfe.


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.