WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sinus mit sich ändernder Frequenz HILFE!!!

 

Stefsn
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 13.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2015, 00:08     Titel: Sinus mit sich ändernder Frequenz HILFE!!!
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute ... Ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich mir ein Signal basteln, dass eine sich verändernde Frequenz beinhaltet. Ein Sinus mit ändernder Frequenz um genau zu sein.

Ich habe es schon über den herkömmlichen sin versucht, aber auch über die komplexe Schreibweise. Bin leider nicht zum Ziel gekommen. Im Grunde ist es das Gleiche als würde ich bloß einen Amplitudenfehler einbauen, möchte es aber gerne über die Frequenz haben. Smile

Also beim komplexen Zeiger zum Beispiel, das seiner Geschwindigkeit mit der er sich dreht sich immer verändert (Frequenz).

Hier mal ein minimalistisch veränderter Code...
(SciLab)

clear();
n = 1000;
f = 3;
w = 2 * %pi * f;

err_frq = 1;
noise_frq = err_frq * rand(1:n);

sig = 3 * sin((w+noise_frw(1:n)) .* (1:n)/n );

plot(sig)

Das klappt jedoch nicht, weil mit steigendem n der Faktor sich dementsprechend mit vergrößert. Das kann man dann auch im Plot sehen.

Gleicher Versuch, nur in komplexer Schreibweise...
(SciLab)

clear();
n = 1000;
f = 3;
err_frq = 1;
noise_frq = err_frq * rand(1:n);
w = 2 * %pi * f;
w = w + noise_frq;

sig_complex = 3*exp(%i * (w .* (1:n)/n - %pi / 2))

figure(1)
plot(sig_complex)


Hier entsteht leider genau der gleiche Fehler. :-/

Vielleicht kann mir jemand helfen. Smile

Schon mal Danke im Voraus.

Nachtrag...

Ich hatte auch schon die Idee, dass sich dann die Zeiteinteilung ändern müsste, dass er dann z.B von n gleich 7-8 nicht einen Schritt macht, sondern den z.B. in 10 Schritte aufteilt (dann könnte die Frequenz bleiben aber es hätte den Eindruck als würde sie sich ändern). Schick wäre natürlich auch wenn es ein flüssiger Übergang gäbe und nicht solche Zacken (Spikes) entstehen würden, wie sie bei einem zufälligen Amplituden-Fehler entstehen.


Gruß
Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 16.12.2015, 19:23 Uhr von Martin
Von FAQ nach Scilab / Xcos (ehemals Scicos) Forum


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.