WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sinus plotten und fft

 

plottersinus

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 18:46     Titel: Sinus plotten und fft
  Antworten mit Zitat      
Ich plotte einen Sinus von Frequenz 5Hz bei einer Samplerate von 1024. Führe dann die fft durch und plotte es. Erwarten würde ich einen Ausschalg bei 5 (x- Achse) aber bekomme bei 6, warum?

Das ist mein Code:
Code:
f = sin(2*pi*5*(0:1023)/1024)
g=fft(f);
stem(abs(g))


Und welche Einheit hat die x-Achse, ist das die Frequenz in Hz? Und Y-Achse die Amplitude in?


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 21:30     Titel: Re: Sinus plotten und fft
  Antworten mit Zitat      
Hallo plottersinus,

Bitte lies die Dokumentation von fft durch. Dort gibt es ein Beispiel und eine Grafik mit Achsen-Beschfriftung.
Hilft das bereits?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Plottersinus

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2017, 00:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stimmt hätte ich selbst draufkommen können. Die achsenbeschriftung habe ich. Das andere problem besteht immer noch.
 
plottersinus

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2017, 02:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich verstehe es nicht wieso bekomme ich nach der FFT die Frequenz +1?

Habe jetzt alles ausprobiert aber schient nicht richtig zu funktionieren.
 
Plotersinud

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2017, 02:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte nur einen Sinus mit vorgegebener Frequenz plotten (die x-Achsen skallierung solle stimmen das 1/s die Passende Frequenz ergibt).

Und daraus will ich die fft und wenn ich nen 10Hz sinus habbe wll ich au bei 10 Hz den peak sehen.. Aber ich kriegs niht genau so hin e gewünst.
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2017, 17:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Plotersinud,

Bitte poste Deinen Code.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.