WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Skalierungsverhältnis

 

C++Pete
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 47
Anmeldedatum: 22.12.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2016, 17:32     Titel: Skalierungsverhältnis
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,

ich möchte das Skalierungsverhältnis eines 2D-Funktionsplottes so anpassen, dass meine X-Achse (Definitionsbereich von 0 bis 9), das Neunfache der Länge meiner Y-Achse einnimmt (Defintionsbereich von 0 bis 1) einimmt. Mit welchen Befehl mache ich? Ich habe gelesen, dass man mit Xtick nur en Skalierungsbereich individuell anpassen kann. Besten Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2016, 18:13     Titel: Re: Skalierungsverhältnis
  Antworten mit Zitat      
Hallo C++Pete,

Meinst Du die Werte der Achsen oder ihre optische Länge? Möchtest Du die Daten anpassen oder die Werte der angezeigen Skalen?
Ich verstehe die Farge also noch nicht.

Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet von Jan S am 11.02.2016, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
C++Pete
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 47
Anmeldedatum: 22.12.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2016, 18:25     Titel: Skalierungsverhältnis
  Antworten mit Zitat      
Nur die optische Länge. Das betrifft dannn denke ich auch die Daten
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2016, 14:45     Titel: Re: Skalierungsverhältnis
  Antworten mit Zitat      
Hallo C++Pete,

Mir wird es immer noch nicht klarer. Bitte beschreibe genau, was Du erreichen willst. "Optische Länge" bedeutet, wie es auf dem Bildschirm aussieht. "Daten" bedeutet, ob Du die Daten so änderst, dass das Diagramm automatisch so erstellt wird, wie Du es bekommen möchtest. Vielleicht willst Du aber auch nur die TickLabels manuell anpassen. Vielleicht suchst Du nach xlim, ylim ?

Je genauer die Beschreibung des Problems ist, desto weniger müssen wir raten.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
C++Pete
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 47
Anmeldedatum: 22.12.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2016, 15:40     Titel: Skalierungsverhältnis
  Antworten mit Zitat      
Wir haben herausgefunden wie es geht. Gar nicht so einfach Very Happy. Man muss die Figure per Drag and Drop in die Breite ziehen. Das es dafür keinen Befehl in Matlab gibt Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2016, 17:32     Titel: Re: Skalierungsverhältnis
  Antworten mit Zitat      
Hallo C++Pete,

Ich bezweifele sehr, dass es für irgendetwas keinen Befehl in Matlab gibt.
Ich starte von Matlab aus meine Backups, sortiere meine Emails, starte die Updates des Virenscanners ferngesteuert und schalte von Matlab aus auch den Rechner aus.
Nur meine Kaffee-Maschine muss ich noch von Hand bedienen, weil ich ein Modell habe, bei dem ich einen Trichter ober auf die Kanne stelle und die Bohnen frisch mit der Hand mahle.

Ich hätte ihn Dir wirklich gerne verraten, wenn ich nur heraus gefunden hätte, wonach Du suchst :-)

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
C++Pete
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 47
Anmeldedatum: 22.12.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2016, 23:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist ja cool. Kann ich mit C++ aber auch Razz.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
C++Pete
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 47
Anmeldedatum: 22.12.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2016, 23:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stimmt's Steffen...sorry Jan Very Happy?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2016, 11:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo C++Pete

Zitat:
Kann ich mit C++ aber auch Razz.

Toll! Du kannst mit C++ auch nicht meine Kaffee-Maschine bedienen? Smile

Für die besonders komplizierten Dinge rufe ich auch C-Mex-Funktionen auf, z.B. für die Zugriffe auf das API des Betriebssystems. Im Grunde ist Matlab dann nur das bequeme GUI.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.