WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Skype-Name im Profil wünschenswert

 

freedo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.08.08
Wohnort: ---
Version: 7.5 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2008, 11:55     Titel: Skype-Name im Profil wünschenswert
  Antworten mit Zitat      
Ich fände es schön, wenn es neben den bereits vorhandenen IM-Typen bei den profil-Informationen auch eine Zeile für das weit verbreitete Skype gäbe.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Martin
Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2008, 13:26     Titel: Re: Skype-Name im Profil wünschenswert
  Antworten mit Zitat      
freedo hat Folgendes geschrieben:
Ich fände es schön, wenn es neben den bereits vorhandenen IM-Typen bei den profil-Informationen auch eine Zeile für das weit verbreitete Skype gäbe.


Hallo freedo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum Smile

Habe den Vorschlag vor einiger Zeit bereits per PN mal bekommen. du bist jetzt der zweite und das Zeigt dass wirklich nteresse besteht.

Sehen das noch Andere so dann setze ich das bald um.

Viele Grüße Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2008, 13:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich hab da auch einen Account, aber im Allgemeinen benutze ich IM generell eher selten.
Allerdings ist Skype wirklich weit verbreitet. Ich glaube daher nicht, dass es schaden würde.

Edit: Wer rät denn meinen Skype-Namen?
Das ist hier mein Avatar

_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
lilov
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 193
Anmeldedatum: 05.05.10
Wohnort: Bremerhaven
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2010, 00:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich finde die Idee mit skype auch gut.ist ziemlich weit verbreitet.manche führen sogar mittlerweile vorstellungsgespräche über skype videokonferenz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2010, 16:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Liebe Leser,

natürlich ist für viele der Skype-Name andere Nutzer sehr praktisch.
Ich sehe aber auch, dass dann hier folgende Daten zusammen erfasst werden:
Mail
ICQ
AIM
Yahoo
Wohnort
Beruf
Interessen
Webseite (damit oft auch den Klar-Namen per Denic)
Online-status
Skype-Name
Ich habe auf Anhieb im Impressum keine Datenschutzrichtlinie gesehen, die erklärt, wie mit diesen Daten umgegangen oder gehandelt wird.
Natürlich ist es ein enormer finanzieller Aufwand diese sehr guten und hilfreichen gomatlab-Seiten zu erstellen und zu betreuen. Alle Achtung und vielen Dank, mal an dieser Stelle. Und natürlich ist Werbung eine zuverlässige Finanz-Quelle, die irgendwie bedient werden muss.
Trotzdem ist die Verknüpfung der Daten nicht unbedingt immer im Interesse der Benutzer. Wenn man z.B. ein Vorstellungsgespräch per Skype führt und seinen Skype-Namen hier veröffentlicht, weiß ein Arbeitgeber sofort, welche Art von Fragen man denn so im Forum gestellt hat. Das kann hilfreich sein, muss es aber nicht.

Natürlich gibt man mit der Teilnahme an einem Forum immer einen Teil der Anonymität auf. Und die persönliche Identifikation ist auch ohne Skype-Name nicht so schwer: MathWorks z.B. kennt meine Telefonnummer, weil nicht viele Kunden auf "Jan S, Heidelberg" passen (der nächste wohnt in Bieitgheim-Bissingen). Trotzdem sollte jeder genau überlegen, wieviele Daten er von sich preisgeben möchte.

Aber ich sehe natürlich auch, dass Skype-Namen für das Forum wichtig sind (739 views für diesen Thread, 11-Aug-2010), während eine fehlerhafte Darstellung von Matlabcode weit weniger Bedeutung hat (39 views für meine Frage vom 23.07.2010). Deshalb würde ich gerne mehr Meinungen zu diesem Thema hören.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
yankemen
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 104
Anmeldedatum: 14.04.10
Wohnort: ---
Version: 32: 2008a & 2010a
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2010, 18:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin liebe Leser,

ich selbst sehe den Passus der verknüpften Daten ebenfalls kritisch.
Schon allein deswegen, weil dieses Forum eine sehr schöne Eigenschaft hat:
Ich kann ohne Anmeldung fragen und antworten.
Aber wie in jedem anderen Forum auch sind nunmal alle Daten einsehbar, die man freigibt. Ein Anzeigen nur an registrierte Nutzer hilft nicht, es kann sich jeder registrieren.
Ich habe früher auf meiner eigenen Homepage alles hochgestellt. Z.B. ICQ und Uni-E-Mail-Adresse. In Kombination mit vielen Gewinnspielen an Bahnhöfen & Co. bekomme ich nun entsprechend Spam. Dumm gelaufen, weil mir der Uni-Account gut gefällt, aber gut. Lehrgeld zahlt jeder.

Folglich trete ich dafür ein, dass sich wie bisher jeder seinen Skype-Account per PN zuschicken kann. So liegt es in der Hand jeden Nutzers, wem er seine Daten gibt.

Das Ergänzen dieses Features heißt im Umkehrschluss nicht, dass jeder alles sieht. Das reduziert sich immer noch auf die eingetragenen Sachen. Ich sehe es aber als infrastrukturellen Unterschied, ob es geht oder nicht. und wenn es geht, werden es einige machen. Besonders die, die bisher kaum mit professionellem Spam zu kämpfen hatten.

Ja, wir sind eine Community. Und es hat durchaus etwas, wenn man sich aufgrund von Sympathie im Forum etc. auch privat anfreundet. Aber dafür halte ich eben die PN für ausreichend.

Als Vergleich mal ein überzogenes Beispiel:
Person X hat sich sehr hübsch gemacht und aufreizend angezogen, weil sie weiß, dass sie Person Y, die sie sehr mag und der sie auffallen will, begegnen wird. Nun ist es so, dass sie irgendwie zum Treffpunkt kommen muss. Und unterwegs sind sehr viele andere Personen, die sich von ihrem Outfit angesprochen fühlen. Sind nur leider die falschen. Aber verhindern kann X das nicht mehr, weil nunmal alle hingucken können. Was die anderen damit machen, kann X auch nur noch schwer beeinflusssen.

Soweit meine Sichtweise,
yankemen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Vito
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 315
Anmeldedatum: 02.11.09
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2010, 07:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Leute,

erstmal danke an die Erschaffer von gomatlab Smile. Eine sehr gute und übersichtliche Seite.
Ich schliesse mich Jan & Yankemen an. Hier ist doch alles gut gestaltet und das Forum hat auch einen gewissen Charme, denn wir nicht abgeben dürfen.
Um jetzt finanziell gomatlab unter die Arme zugreifen wäre mein Vorschlag, dass wir bzw. gomatlab Verantwortlichen vielleicht bei Firmen irgendwelche
kleine Projekt akquirieren können, die wir als Unterstützung freiwillig ohne entgelt gemeinsam oder in kleinen Gruppen bewerkstelligen. Erstens bekommen wir Projekt Erfahrung, was ich für sehr wichtig halte, und zweitens ist die finanzielle Frage geklärt Wink.
Ich bin schon der Erste, der freiwillig einen Projekt unterstützen würde.
Des weiteren finde ich wie Facebook, Skype etc. mit Daten umgehen für sehr kritisch und werde es begrüßen, wenn sowas diese seriöse Seite nicht infizieren würden Smile.
Ich meine es ist doch alles gut mit PN gelöst für Kontaktaufbau etc., oder?

In diesem Sinne einen schönen Tag,
Vito
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.