WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Software-Dokumentation, Handbuch, Spezifikationen

 

Seban
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 600
Anmeldedatum: 19.01.12
Wohnort: ---
Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2013, 18:43     Titel: Software-Dokumentation, Handbuch, Spezifikationen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich bin kein Programmierer oä und kenne mich in diesen Bereichen leider nicht aus. Daher hoffe ich auf den ein oder anderen guten Tipp/Link/Buchempfehlung/Stichworte/Uni-Skripte oä.

Ich arbeite als HiWi an einem Projekt, das bisher großteils von anderen erstellt wurde und kaum dokumentiert wurde. Da es mittlereweile recht umfangreich geworden ist und zukünftig auch andere daran arbeiten werden, soll sich dies nun ändern. Ziele sind Nachvollziehbarkeit, Erleichtertes Einarbeiten, Übersichtlichkeit... also nicht Quellcodedokumentation, sondern Projekt-/Entwicklungsdokumentation (oder wie man das nennen mag, ich weiß es um ehrlich zu sein nicht)


Einige Stichpunkte, was so im Raum steht:

Entwicklerhandbuch anlegen:
•Sinn & Zweck des Programms
•Konzeption
  •Modularer Aufbau/Entwicklung
•primäre Aufgaben (Projektverwaltung, Datenim-/export, Datenverarbeitung, Visualisierung(, Reporting))
•Ich weiß nicht was noch hier rein gehört, vllt gibt es für so etwas Vorlagen? Lasten- / Pflichtenhefte erscheinen mir zu umfangreich.
•uU Erläuterungen zum Revisionsprogramms, das hoffentlich bald eingesetzt wird.
•Erläuterungen zur In/Deinstallation, Erstellung des Installers etc.

Spezifikationen:
•Aufbau Datenstruktur ist und soll
•wie wird auf die Daten zugegriffen, welche Fkt greifen zu