WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sound aufnehmen

 

Amarth
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 13.09.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2011, 10:14     Titel: Sound aufnehmen
  Antworten mit Zitat      
hallo
gibt es bei scilab die möglichkeit, einen sound ab zuspielen und gleichzeitig wieder auf zu nehmen?
ist es möglich, auf den input der soundkarte zu zu greifen?
mfg david
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Kevin
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 93
Anmeldedatum: 18.08.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2011, 13:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
sei mir nicht böse, aber findest du es nicht ein bisschen sinnlos eine Datei abzuspielen und gleichzeitig aufzunehmen, nur weil du nicht direkt in die Datei gucken willst?
Um die Frage zu beantworten:
Ich behaupte mal, dass sowas nicht gehen kann, weil du dann ja an die Schnittstelle gehen musst. Das kann aber scilab nicht.
Gruß
Kevin
_________________

1000 Buchstaben? Warum nur 6?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Amarth
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 13.09.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2011, 13:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich möchte ja nicht genau dieses signal analysieren, sondern das, was ich über einen lautsprecher und ein mikrofon wieder rein bekomm. ich könnte das natürlich mit zb audacity oder so aufnehmen. diese möglichkeit ist aber eigendlich zu umständlich.
trotzdem danke für die antwort
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Kevin
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 93
Anmeldedatum: 18.08.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2011, 17:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
der direkte Zugriff aus scilab ist unmöglich, da du keinen direkten Zugriff auf den RAM bekommst. Außerdem kannst du die Stackebene nicht verlassen.
Du kannst zwar zwischen Stackebenen komunizieren (musste ich einbauen, als ich mein scilab4 multiprozessorfähig gemacht habe), musst dann aber auch kurz auf die HD (also ists wieder ein Kompromiss, den du aber in deinem Fall nicht eingehen kannst). Dann musst du um auf eine Schnittstelle zu kommen, direkt Systembibliotheken anlinken, was aber auch nicht geht, weil du die Variablen nicht übernehmen kannst.
Ich habe mal eine Schnittstelle mit scilab verbunden und kam nicht drumrum eine C-subroutine zu schreiben, die mit der Schnittstelle gequatscht hat und einen temporären file geschrieben hat, den ich dann mit scilab gelesen hab. Ich habe also auch nur das Schnittstellenproblem umgangen.
Und hier liegt auch er Hund begraben...wenn du schon einen interchange file braucht, dann kann das auch gleich ein soundfile sein, den du dann nur noch einlesen musst.
Gruß
Kevin
_________________

1000 Buchstaben? Warum nur 6?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.