WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Spalten labels mit fprintf??

 

yvonne27

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2008, 23:32     Titel: Spalten labels mit fprintf??
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Leute,

ich bin mla wieder am durchdrehen:-) ich arbeite erst seit kurzem mit MatLab und viele Dinge klappen einfach noch nicht so rund.

Ich lese zwei Spaltenvektoren in eine .dat Datei aus:
Code:

clear all
clc;



% Einlesen der Matrix
% dateiname2=input('Geben Sie bitte den Dateinamen ein!\n')
matrix2=xlsread(dateiname,'Tabelle2');
OUR=matrix2(:,3);
Vzeit=matrix2(:,2);


% Zeit auf null setzen und DIfferenzen vom vorigen abziehen
Vzeit2 = Vzeit - Vzeit(1);

%OUR von [min] auf [h] umrechnen, weil GPS-X so verlangt
OUR2=OUR*60;

% Zeit von absoluten sekunden auf min umrechenen
Vzeit3=Vzeit2/60;

%in Spalten bringen
result=[Vzeit3 OUR2];

%Auslesen in xls sheet GPSX_Optimize, das wird zugefügt:
% xlswrite(dateiname,result,'Optimize','A1');



% %in .dat file auslesen für GPS-X
dlmwrite('2v2_optimize_2006_01_01.dat',result,'\t')

% Programm fertig ?
fprintf('finished \t')
 


Soweit so gut.

Jetzt sollen aber die beiden Vektoren bescriftet werden in der .dat Datei.
Ich habe schon alles mit fprintf ausprobiert, aber es nicht hinbekommen.

Soweit bin ich, siehe unten, aber es soll natürlich die ersten zwei Zeilen nicht überschreiben. Bin echt verzweifelt und für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!!!!!!!

Code:

fid=fopen('bier.txt','w');
fprintf(fid,'t Spannung\n');
fprintf(fid,'min Zeit \n');
fclose(fid);
 


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 06:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Probiers mal andersrum: erst mit fprintf die Spaltenbeschriftung, und danach mit dlmwrite die Matrix schreiben. dlmwrite hat nämlich die Option append, , damit sollte es funktionieren.
Code:
dlmwrite('2v2_optimize_2006_01_01.dat',result,'\t', '-append')
 


Ansonsten: in der letzten Zeile steht bei dir fprintf('finished'), ich denke es wäre sauberer, hier disp('finished') zu setzen, um etwas auf der Konsole auszugeben.
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.