WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Spaltenanzahl einer Matrix mit Länge eines Vektors Vergleic

 

Cesaero
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2017, 22:33     Titel: Spaltenanzahl einer Matrix mit Länge eines Vektors Vergleic
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und programmiere nun seit zwei Wochen zum aller ersten Mal in meinem Leben. Also vergebt mir, wenn es eine "dumme" Frage ist.
Meine Frage steht bereits oben im Titel.
Ich habe durch googeln den length Befehl für den Vektor und den size Befehl für Matrizen gefunden. Aber ich möchte von der Matrix ja lediglich einen dieser beiden Werte ausgegeben haben.
Das Ziel ist, diese beiden Werte vergleichen zu können, damit ich damit dann die Matrizen-Vektor-Multiplikation programmieren kann.

Vielen Dank im vor aus und einen schönen Abend,
cesaero.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Cesaero
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2017, 22:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe etwas gefunden und es klappt auch bei den 3 Beispielen, die ich ausprobiert habe. Aber würde es gerne noch ein mal kurz bestätigt haben, dass ich nicht nur auf einen Zufall verlasse.
Wäre dies wie folgt richtig:
if size(A,2)~= length(x)
error('Die Spaltenanzahl ist nicht gleich der Länge des Vektors.');
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elfriede

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2017, 12:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit size kannst du dir die Spalten- oder Zeilenlänge einer Matrix ausgeben lassen.
size(A,1) gibt die Anzahl der Zeilen, size(A,2) die Anzahl der Spalten.

Also ja, falls du eine nxn-Matrix hast, sollte es so funktionieren.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.