Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Werkstudent (m/w) in der MATLAB-Entwicklung
Branche: Luft-, Raumfahrttechnik, Dienstleistungen
univativ GmbH & Co. KG - Hamburg

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent/in im Bereich Funktionsentwicklung für Batterie-Management-Systeme
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik, Luft-, Raumfahrttechnik
Schaeffler Technologies AG & Co. KG - Karlsruhe

Praktikant (m/w) modellbasierte Softwareentwicklung
Branche: Elektrotechnik, Elektronik, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
DRÄXLMAIER Group - Garching

Bachelor-/Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Speichern im Workspace nach einer grafischen Benutzereingabe

 

jan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2008, 15:19     Titel: Speichern im Workspace nach einer grafischen Benutzereingabe
  Antworten mit Zitat      
Hallo !!

Bin Anfänger, was Matlab angeht und habe wirklich alles versucht. Wäre für jeden Hilfe sehr dankbar
Muss ein Gui erstellen in dem der Benutzer per Mausklick einen Graphen erstellt und mit den Daten muss anschließend etwas berechnet werden und ein neuer Graph erstellt werden. Dies soll aber erst mit einem Klick eines anderen Button geschehen. Nun hab ich das Problem, dass die gepickten Daten nicht im Workspace auftauchen und ich brauche sie ja dort, damit ich mit den Daten die Berechnungen durchführen kann, wenn ich es richtig sehe.
Wie kann ich die gepickten Daten im workspace speichern???

Danke!
Jan

das habe ich in der Callbackfunktion stehen, was das picken angeht

Code:

   points=[];
   
   for k=1:p
    [x(k+1),y(k+1)]=ginput(1);
    plot(x(k+1),y(k+1),'.');
    points=[points, [x(k+1);y(k+1)]];
   end;    
   
points(1,:)
points(2,:)
 


Edit by Bijick: Code formatiert!


jochma
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 79
Anmeldedatum: 25.10.07
Wohnort: Oberbayern
Version: Version 7.0.0 (R14)
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2008, 15:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Servus,

das lässt sich über assignin und evalin lösen!

d.h.: Übergabe der Variable points in den Workspace (im Anschluss an deinen Code):

Code:

% 'base' bezeichnet den base-(Grund)-Workspace
% 'points' den Namen, mit dem die Variable im Workspace gespeichert werden soll
% points die zu speichernde Variable
assignin('base', 'points', points);
 


Diese Variable kann nun aus dem Workspace innerhalb einer neuen Funktion mit evalin aufgerufen werden:

Code:

points=evalin('base', 'points');
 


gruß
jochma
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2008, 15:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Very Happy Danke Jochma!!! für die schnelle effektive Hilfe!

Es funktioniert. Hatte schon gelesen das es mit assignin & evalin geht. Habe es leider nicht bekommen, da ich die variable falsch hatte.
Nochmals danke!
Werde mal weiter machen!

Gruss Jan
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.